Feuerwehrtechnische Zentrale Elmendorf

Luftaufnahme der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmendorf
Feuerwehrtechnische Zentrale in Elmendorf
Feuerwehrfahrzeuge sowie die feuerwehrtechnische Ausrüstung, die höchsten Ansprüchen genügen müssen und auch unter extremen Einsatzbedingungen ihre Funktionsfähigkeit nicht verlieren dürfen, müssen regelmäßig – also nicht nur dann, wenn sie eingesetzt werden oder waren – geprüft, gepflegt und gewartet werden.

Für diese Aufgabe unterhält der Landkreis Ammerland in Elmendorf Werkstätten für Fahrzeuge, Schlauchpflege, Atemschutz und Funk/Elektro.
Hierdurch wird sichergestellt, dass Prüfung, Wartung, Pflege und Reparatur der Feuerwehrfahrzeuge einschließlich des darauf angebrachten feuerwehrtechnischen Gerätes, der Atemschutzausrüstung, der Chemikalienschutzanzüge, der Atemluftflaschen, des Druckschlauchmaterials und der Sonderlöschmittel zeitnah und bedarfsgerecht erfolgen können.

Die technische Leitung unserer Feuerwehrtechnischen Zentrale obliegt dem Kreisbrandmeister.


 
zurück