Seniorenservicebüro im Landkreis Ammerland eingeweiht

Eröffnung Seniorenservicebüro
In Westerstede wurde heute das neue Seniorenservicebüro des Landkreises Ammerland offiziell eingeweiht und damit seiner Bestimmung übergeben. “Es wird älteren Menschen Hilfen anbieten, um sie darin zu unterstützen, lange und möglichst ohne Verlust von Lebensqualität in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Mein ausdrücklicher Dank gilt der niedersächsischen Landesregierung, die dieses Projekt zunächst für vier Jahre fördern wird“, betonte Landrat Jörg Bensberg bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste. Er hob hervor, dass das Seniorenservicebüro eine gute Abrundung der bestehenden Angebote des Landkreises Ammerland sei, der mit seiner vorausschauenden und modernen Seniorenpolitik bestens aufgestellt sei.

„In der künftigen Gesellschaft des langen Lebens werden gerade Seniorinnen und Senioren mit ihren Kompetenzen und Erfahrun-gen gefragt sein. Viele ältere Menschen sind bereits aktiv, doch wir wollen auch diejenigen gewinnen, die noch nach Möglichkeiten suchen, sich engagieren zu können. Daneben wollen wir aber auch dem zunehmenden Bedürfnis nach Rat und Hilfe vieler älterer Menschen gerecht werden. Deshalb haben wir ein landesweites Netz von Beratungs- und Anlaufstellen aufgebaut“, so Staatssekretär Heiner Pott, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Das Angebot reicht von der Seniorenbegleitung (DUO) über das Freiwillige Jahr für Seniorinnen und Senioren bis zur Wohnberatung.  

„Das Alter birgt nicht nur Herausforderungen und Probleme. Im Gegenteil, das Seniorenservicebüro soll ja auch aufzeigen, wie viel Positives das Alter und wie viel ältere Menschen zu bieten haben. Wir möchten zeigen, wie diese Potentiale gesellschaftlich genutzt und wertgeschätzt werden können“, so die Dipl. Gerontologin Anna Pfeiffer, die ihre Arbeit Anfang Januar im Kreishaus aufgenommen hat und deren Terminkalender seitdem stets gut gefüllt ist. Sie ist unter der Telefonnummer 04488/56-2771 oder per E-Mail unter seniorenservicebuero@ammerland.de zu erreichen.


 


 
zurück