Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.12.2023

Qualifizierung ehrenamtliche Seniorenbegleitung erfolgreich abgeschlossen

Anfang Dezember haben sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich den Qualifizierungskurs „DUO – ehrenamtliche Seniorenbegleitung“ abgeschlossen, der in Kooperation zwischen dem Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland, der Kreisvolkshochschule und der Freiwilligenagentur der AWO Ammerland angeboten wurde.

Die Kursteilnehmenden wurden in 30 Theoriestunden in den relevanten Themen geschult: „Gesprächsführung und Kommunikation im Umgang mit älteren Menschen“,“ Möglichkeiten zur Motivierung“ sowie „Psychische und physische Veränderungen im Alter“. Während einer 20-stündigen Hospitation konnten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe (zum Beispiel in Pflegeheimen oder Tagespflegeeinrichtungen) die theoretischen Inhalte in die Praxis umsetzen.

Bei der Übergabe der Zertifikate bedankten sich Verena Jüchter (Seniorenstützpunkt Landkreis Ammerland), Sabine Gräper (Freiwilligenagentur der AWO Ammerland) und Frank Ritterhoff (Kreisvolkshochschule) bei den Qualifizierten für ihr Interesse und ihre aktive Mitwirkung während des Kurses: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit für diesen durchaus intensiven Kurs genommen haben. Sie sind nun mit detailliertem Hintergrundwissen, aber auch praktischen Erfahrungen gut auf ein ehrenamtliches Engagement für und mit Seniorinnen und Senioren vorbereitet.“

Die für die DUO-Seniorenbegleitung Ausgebildeten werden vom Seniorenstützpunkt an ältere Menschen im Landkreis Ammerland vermittelt, die selbstständig in ihrer Häuslichkeit leben, in ihrem Alltag jedoch Gesellschaft vermissen. Die Ehrenamtlichen wirken durch gemeinsame Freizeitgestaltung mit den Senioren – zum Beispiel durch Gespräche, Zuhören oder gemeinsame Spaziergänge – der verbreiteten sozialen Isolierung älterer Menschen entgegen und können auf diese Weise zur Linderung von Einsamkeit beitragen.

Wer Interesse an der Vermittlung einer ehrenamtlichen Seniorenbegleitung hat oder selbst gerne Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich begleiten möchte, kann sich beim Seniorenstützpunkt informieren. Verena Jüchter ist unter der Telefonnummer 04488 56-2760 oder per E-Mail erreichbar.

Auf dem Foto von Janine zur Brügge (kvhs) sehen Sie Verena Jüchter (Seniorenstützpunkt LK Ammerland), Silvia Küker, Marlies Knapp, Katharina Thomese, Inge Beckmann, Ralf Manfred Hahn, Sabine Gräper (Freiwilligenagentur AWO Ammerland), Ulrike Mauersberger, Frank Ritterhoff (Kreisvolkshochschule Ammerland).