Förderung privater Initiativen

Neben den eigenen Maßnahmen wurden auch private Initiativen gefördert bzw. entsprechende Förderungszusagen getroffen:

 


 
Deutsche Ameisenschutzwarte Ostfriesland
Durch regelmäßige Förderung unterstützt die Naturschutzstiftung die Umsiedlung von Ameisennestern durch die Ameisenschutzwarte Ostfriesland auch im Bereich des Landkreises Ammerland. Der Förderbetrag dient zur Übernahme von ungedeckten Auslagen der ehrenamtlich Tätigen. Die Umsiedlung anstelle einer Beseitigung der Nester soll nicht an den Kosten scheitern!   
 

Wildtierauffangstation Rastede e.V.
Mit einer einmaligen Fördersumme wurde die Erweiterung des Naturlehrpfades um eine Kräuterspirale, ein Feuchtbiotop und einen Rundwanderweg unterstützt. Die Wildtierauffangstation übernimmt neben der artenschutzrechtlichen Funktion Aufgaben der Umweltbildung in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland

Die mit Unterstützung der Naturschutzstiftung geschaffenen Einrichtungen an der Station ergänzen den Beitrag derNatur- und Umweltpädgogik.


 

Familie Enno Jeddeloh
Entsprechend des Stiftungszweckes wurden private ehrenamtliche Umweltbildungsangebote in dem eigenen Waldgrundstück in Jeddeloh für Kindergärten und Schulen zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland und der Gemeindejugendpflege gefördert. Mit der Fördersumme konnten Nistkästen erworben und so das Gelände Jeddeloh für Schulungszwecke bereichert werden.


 
zurück