Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
16.03.2023

Beirat aus Anwohnerinnen und Anwohnern für „Dorf Edewecht“ gegründet

Für das „Dorf Edewecht“, die nahezu fertiggestellte Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine, hat sich ein Beirat aus Anwohnerinnen und Anwohnern gegründet.

„Dem Landkreis und der Gemeinde Edewecht war es bei diesem Projekt wichtig, die Anwohnerinnen und Anwohner frühzeitig mit an Bord zu holen. Über die Mitglieder des neu gegründeten Beirats können wir viele Fragen klären, Kritik aufnehmen und auch mögliche Sorgen und Bedenken aus dem Weg räumen. Und vor allem können wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir die neue Situation gut bewältigen und das Dorf weiterentwickeln können. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass Anwohnerinnen und Anwohner sehr schnell bereit waren, den Aufbau des Dorfes Edewecht unterstützend zu begleiten“, freut sich Wolfgang Diedrich, einer der Projektleiter der Unterkunft.

„Ich bin mir sicher, dass diese Zusammenarbeit dazu beiträgt, dass wir uns noch besser auf die Ankunft der Kriegsvertriebenen vorbereiten können, und ich danke den Mitgliedern des Beirats für ihre Bereitschaft, sich mit diesen vielschichtigen und komplizierten Themen auseinanderzusetzen!“, spricht Petra Knetemann für alle Bürgermeister des Landkreises Ammerland. Der Beirat besteht zurzeit aus fünf Anliegerinnen beziehungsweise Anliegern, einer Vertreterin der Gemeinde Edewecht und der Projektleitung. Die Kontaktdaten der Beiratsmitglieder sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.ammerland.de/dorfedewecht zu finden.

Bildunterschrift
Neu gegründeter Beirat für das Dorf Edewecht (v.l.): Wilhelm Marczewksi, Wolfgang Diedrich, Blanka Schevel, Sandra Gerdes, Petra Knetemann, Andree Hoffbuhr und Jörn Kranenkamp