Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.10.2021

„Besondere Nähe zu den Menschen und viel Herz für die Ammerländerinnen und Ammerländer“ - Verabschiedung von Landrat Jörg Bensberg

Der Ammerländer Landrat Jörg Bensberg hat sich nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Fast 30 Jahre davon verbrachte der 61-Jährige beim Landkreis Ammerland, knapp ein Jahr als von der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems abgeordneter Dezernent, knapp neun Jahre als allgemeiner Vertreter (1. Kreisrat) und 20 Jahre als Landrat.

Den Festakt zur Verabschiedung leitete die Vorsitzende des Kreistages Freia Taeger mit einer Würdigung der Arbeit des Verwaltungschefs und Repräsentanten des Landkreises ein. Sie erinnerte daran, dass, als sich Papst Benedikt der XVI. aus dem Amt zurückzog, sich viele gefragt haben, ob er das denn dürfe. „Mittlerweile wissen wir: Der Papst darf das – und auch ein Landrat darf das.“ In der langen Periode von Bensbergs Schaffen habe sich das Ammerland zu einem Vorzeige-Landkreis in Niedersachsen entwickelt – mit einzigartigen Erfolgsgeschichten. Und um das Coronavirus in seine Schranken zu weisen, habe Bensberg noch eine Schippe draufgelegt. Die Bilanz der Kreistagsvorsitzenden: „Du hast mit großem Einsatz, kompetent und hartnäckig das Wohl unseres Landkreises verfolgt und dabei unglaublich viel Gespür für das Notwendige und das politisch Machbare bewiesen. In Deinem Denken warst Du allen anderen immer einen Schritt voraus.“

Dieses Bild zeichnete auch Prof. Dr. Hubert Meyer nach: „Der Einfluss von Landrat Jörg Bensberg reicht weit über den Landkreis Ammerland hinaus“, hob das geschäftsführende Präsidialmitglied des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) hervor und würdigte Bensbergs Engagement als Erster Vorsitzender der Metropolregion Nordwest, als langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Landkreise und kreisfreien Städte Weser-Ems, als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Landkreise in Niedersachsen und als langjähriges Mitglied im Präsidium des kommunalen Spitzenverbandes der 36 niedersächsischen Landkreise und der Region Hannover. „Insbesondere verkörperte Jörg Bensberg in seiner ruhigen, aber bestimmten Art als Vorsitzender der Konferenz der Arbeitsgemeinschaft der Landräte und Oberbürgermeister ein Jahrzehnt lang neben dem Landesbeauftragten die authentische politische Stimme der Region Weser-Ems. Er hat viele Impulse gesetzt, die auch in der Landeshauptstadt sehr genau registriert wurden und viele Früchte getragen haben. Er hat sich um die kommunale Selbstverwaltung und die Region Weser-Ems bleibende Verdienste erworben.“

Auch der Landrat des Landkreises Pleszew Maciej Wasielewski geriet ins Schwärmen: „Danke für diese wundervolle Reise, die nunmehr seit 21 Jahren andauert und den Namen ‚Partnerschaft des Ammerlandes und des Kreises Pleszew‘ trägt. Auch jetzt ist diese Reise nicht vorbei, Du hast einen Schlüssel zu unseren Herzen und kannst jederzeit kommen und gehen – als wahrer Freund!“ 

Der Ehrenbürgermeister von Westerstede Klaus Groß verriet in seiner Laudatio weitere Facetten und Eigenschaften des scheidenden Landrates, garniert von einigen Anekdoten. Bensberg sei witzig und charmant, zeige gegenüber den Menschen im ländlichen Raum große Wertschätzung und verfüge über eine ausgeprägte Menschenkenntnis. Darüber hinaus könne er schwierigste Sachverhalte und kontroverse Entscheidungsaspekte zu einer gemeinsamen Position zusammenbringen und pragmatisch umsetzen. „Hinter allem stand die besondere Nähe zu den Menschen und sein Herz für die Ammerländerinnen und Ammerländer. Dadurch hat unser Landkreis eine ganz eigene ‚Aura‘ entwickelt, die überall spürbar ist“, so Groß weiter.

Landrat Jörg Bensberg bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Er zitierte den ehemaligen SPD-Chef Franz Müntefering, der der Auffassung war, das schönste Amt nach dem des Papstes sei der Parteivorsitz: “Müntefering hat zwei Punkte übersehen oder nicht gewusst: Erstens der Papst lebt zölibatär, anders als ein Landrat, zweitens ist der Arbeitsplatz eines Landrates im Ammerland der schönste auf der Welt.“


Zur Person

Jörg Bensberg wurde am 4. September 1960 in Bad Honnef geboren. Im Anschluss an die Grundschulzeit besuchte er von 1970 bis zum Abitur 1979 das Alte Gymnasium in Oldenburg. Nach seinem Dienst als Sanitäter bei der Bundeswehr studierte er von 1981 bis 1987 Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Das darauf folgende Referendariat absolvierte er bis 1990 wieder in seinem alten Wohnort Oldenburg beim Oberlandesgericht.

Seine weitere Laufbahn führte Jörg Bensberg nach Lüneburg, wo er als Regierungsassessor bei der Bezirksregierung tätig war. Von dort wechselte er dann als Regierungsrat zur Bezirksregierung Weser-Ems und wurde im Jahre 1992 zum Landkreis Ammerland abgeordnet. Mit Wirkung vom 1. Januar 1993 wurde er zum allgemeinen Vertreter des Oberkreisdirektors gewählt. 2001 wurde Jörg Bensberg hauptamtlicher Landrat des Landkreises Ammerland und in den Jahren 2006 und 2014 in seinem Amt bestätigt.


Weitere Funktionen

Neben seiner Aufgabe als Landrat des Landkreises Ammerland (dienstältester Landrat in Weser-Ems) nahm Landrat Bensberg auch viele Funktionen in regional bedeutsamen Einrichtungen und Institutionen wahr, unter anderem als Verwaltungsratsvorsitzender der LzO (seit 2014) und Aufsichtsratsvorsitzender der Karl-Jaspers-Klinik (seit 2014).