Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
24.11.2020

Alle Jahre wieder: Verteilung des Abfuhrkalenders mit dem Sonntagsblatt

Der neue Abfuhrkalender für den Landkreis Ammerland mit allen Terminen zur Abfallentsorgung in 2021 wird wieder – wie jedes Jahr am zweiten Adventswochenende – mit dem Sonntagsblatt an alle Haushalte und Unternehmen im Ammerland verteilt. „Natürlich ist sichergestellt, dass auch jene Haushalte einen Kalender erhalten, die auf eigenen Wunsch kein Sonntagsblatt bekommen“, versichert Michael Hauschke, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes. Weiter weist er darauf hin, dass von den Entsorgungsunternehmen im Vergleich zum Abfuhrkalender 2020 für das Jahr 2021 keine großen Änderungen bei den Abfuhrterminen vorgenommen wurden. Trotzdem sollten sich alle Bürgerinnen und Bürger vorsorglich immer über die für ihre Straße aktuellen Abfuhrtage informieren. Bei der „Mobilen Problemstoffsammlung“ müssen für Augustfehn und Gristede neue Standorte des Schadstoffmobils beachtet werden.

Der Abfuhrkalender 2021 erscheint in diesem Jahr mit einem anderen Titelbild. „Unsere Absicht dabei ist, nochmals deutlich alle Haushalte auf die ‚Aktion Biotonne‘ des Landkreises Ammerland aufmerksam zu machen mit dem Ziel, langfristig eine deutliche Reduzierung der Störstoffanteile in der Biotonne zu erreichen“, erklärt Abfallberaterin Ariane Weltzien. Der Abfallwirtschaftsbetrieb hofft, dass die Bürgerinnen und Bürger die Aktion unterstützen und zukünftig keine Störstoffe – wie Plastik- und Bioplastiktüten, verpackte Lebensmittel oder Gläser mit Inhalt – mehr über die Biotonne entsorgen.

Unter www.awb-ammerland.de kann ab Verteilung der straßenbezogene Abfuhrkalender abgefragt und ausgedruckt werden. „Smartphone- und Tabletnutzerinnen und -nutzer haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, den Abfuhrkalender als App ,Abfall Ammerland' aus den App-Stores für Apple- und Android-Geräte kostenlos herunterzuladen“, ergänzt Michael Hauschke. Die App ermöglicht auch den Empfang von Push-Mitteilungen.