Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
17.05.2019

Horst Bühring erhält Bundesverdienstkreuz

Der ehemalige Landrat Horst Bühring wurde am 16. Mai 2019 für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet. Die feierliche Aushändigung des Ordens erfolgte durch Landrat Jörg Bensberg, der auch die Laudatio zu Ehren von Horst Bühring im Jagdhaus Eiden in Bad Zwischenahn hielt.

Viele Jahrzehnte war der Ammerländer und Sozialdemokrat Bühring im Kreistag und im Gemeinderat aktiv. Mehr als 17 Jahre hat er sich zudem als Vorsitzender des VfL Bad Zwischenahn engagiert. „Beherzt zupackend, das Erforderliche konsequent einfordernd und mit einer Riesenportion Charme und Humor haben Sie im Landkreis Ammerland sehr viel bewegt und damit Großes für die Menschen hier getan“, sagte Landrat Bensberg. Er hob insbesondere die politische Arbeit von Bühring im Kreistag hervor, dem dieser 32 Jahre lang angehörte; davon 27 Jahre als Fraktionsvorsitzender der SPD. 1991 wurde Horst Bühring zum ersten und bisher einzigen sozialdemokratischen Landrat im Ammerland gewählt. Eigene Akzente konnte er in dieser Amtszeit mit dem ersten regionalen Raumordnungsprogramm, der Tourismusförderung und der Einrichtung des Umweltbildungszentrums setzen. Sein sozialdemokratisches Profil unterstrich er unter anderem mit seinem Einsatz für die Bereitstellung von Mitteln für die Schuldner- und Drogenberatung sowie für Projekte gegen die Langzeitarbeitslosigkeit.

Neben einer Vielzahl von Ämtern und Mitgliedschaften war Horst Bühring drei Jahrzehnte - von 1981 bis 2011- auch im Rat der Gemeinde Bad Zwischenahn, unter anderem als Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion tätig.

Die Worte „sozial“ und „demokratisch“ habe Horst Bühring stets wörtlich genommen und damit denjenigen eine Stimme gegeben, die sonst Gefahr liefen, wenig Gehör und Beachtung zu finden, so der Landrat. So sei beispielsweise der Kreisseniorenplan unter anderem auf Initiative von Bühring beschlossen worden. Bis heute bemühe er sich als Mitglied des Kreisseniorenbeirates und des Seniorenbeirates der Gemeinde Bad Zwischenahn um zeitgemäße Strukturen und Angebote für ältere Menschen sowie deren Teilhabe – vorrangig im Sport, ergänzte Bensberg.

Aber auch außerhalb der Politik war Horst Bühring ehrenamtlich aktiv: Von 2001 bis 2018 war er Erster Vorsitzender des VfL Bad Zwischenahn. In dieser Zeit hat er die Weichen für den vor- und nachsorgenden Gesundheitssport gestellt, der von einer Vielzahl älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Anspruch genommen wird. Ein besonderes Augenmerk habe er darauf gelegt, dass der VfL als einer der ersten Sportvereine im Ammerland geflüchteten Menschen eine sportliche Heimat bot, hob der Landrat hervor. Mit weiteren Vorstandsfunktionen in örtlichen Vereinen und Verbänden, wie der Rheumaliga Bad Zwischenahn, der Arbeiterwohlfahrt und dem Seniorenbeirat der Gemeinde Bad Zwischenahn, habe Bühring deren erfolgreiche Arbeit gestärkt.

„In einer Laudatio kann nicht jeder Aspekt Ihres erfolgreichen Wirkens komplett dargestellt werden. Unübersehbar aber ist der rote Faden in Ihrem Handeln: das Engagement für die Interessen der schwächeren und bedürftigen Glieder der Gesellschaft und der leidenschaftliche Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit“, lobte Landrat Jörg Bensberg. Dieser rote Faden ziehe sich deutlich sichtbar durch dessen Leben und damit habe Horst Bühring sich in hohem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht.

„Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes macht deutlich, wie sehr unser Land die Leistungen seiner Bürgerinnen und Bürger schätzt. Sie lenkt den Blick auf die Verdienste, die für unser Gemeinwesen von großer Bedeutung sind. Ohne Menschen wie Horst Bühring die sich nachhaltig und wirkungsvoll einbringen, könnte unsere Gesellschaft nicht so erfolgreich funktionieren und an ihren Herausforderungen wachsen“, resümierte Bensberg.