Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.09.2021

KreislandFrauenverband übergibt Landrat Bensberg zum 20. Mal Erntekrone

Bereits zum 20. Mal hat Landrat Jörg Bensberg von einer Delegation des KreisLandFrauenverbandes Ammerland/Friesland Süd eine prächtige Erntekrone entgegen genommen und sie im Eingangsbereich des Kreishauses aufhängen lassen.

Ingrid Janßen, Vorsitzende des KreisLandFrauenverbandes Ammerland/Friesland Süd, berichtete bei der Übergabe, dass die Ernte in diesem Jahr im Großen und Ganzen durchaus gute Erträge gebracht habe, auch wenn das Erntefenster zuletzt wegen des feuchten Wetters doch sehr klein gewesen sei. Sie berichtete von ihrem Wunsch, der Erntekrone ein grünes Kreuz zu verleihen, als Mahnung an die Gesellschaft, die heimische Landwirtschaft wertzuschätzen. „Die von uns erzeugten Lebensmittel bieten eine sehr hohe Sicherheit, gerade was die Kontrolle von Pflanzenschutzmitteln oder Antibiotika betrifft. Zusätzlich unterwerfen sich viele unserer Betriebe weiteren, freiwilligen Qualitätskontrollen, die die gesetzlichen Vorgaben noch weit übersteigen. Damit geht natürlich ein gewisser Preis einher und wir wünschen uns, dass die Verbraucher bereit sind, diesen in Kauf zu nehmen“, so Ingrid Janßen.

Diesem Wunsch schloss sich auch der Landrat an. Er sehe die Erntekrone nicht nur als ein besonders schönes Schmuckstück, sondern auch als Erinnerungsstütze dafür, dass eine gute Ernte keineswegs eine Selbstverständlichkeit sei. „Unsere Nahrung ist kein Agrarprodukt, sondern eine Gabe Gottes, die wir mit Demut und Respekt entgegen nehmen sollten, gerade in Zeiten, die mit immer heftigeren Witterungsverhältnissen aufwarten“, so der Landrat, der sich bei den Landfrauen für ihre Mühe auch in diesem Jahr mit Tee und selbstgebackenen Kuchen bedankte.

Er versprach sich dafür einzusetzen, dass die gute Tradition der Übergabe der Erntekrone auch weiterhin beibehalten werde.

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Annegret Harms (ehem. Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der Ammerländer LandFrauen), Ingrid Janßen (Vorsitzende KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd), Ilse Tietjen (ehem. Vorsitzende KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd), Beate Wilsenack (stellvertretende Vorsitzende KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd), Inga Krause (Beisitzerin KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd), Elisabeth Rengstorf (Beisitzerin KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd), Landrat Jörg Bensberg, Sabine Schweneker (Beisitzerin KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd) und Anne Kreiling (Fachberaterin von der LWK).