Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
07.03.2019

Leiter der Beratungsstelle Michael Schattanik geht in den Ruhestand

Nach gut 31 Dienstjahren beim Landkreis Ammerland wurde der Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Michael Schattanik in den Ruhestand verabschiedet.

Der Diplompsychologe und -soziologe war nach seinem Studium an der Universität Bielefeld als Leiter der therapeutischen Ambulanz und der Beratungsstelle des Regionalverbandes „Hilfe für das autistische Kind e. V.” sowie als Psychologe und Therapeut im Westfälischen Therapiezentrum Marsberg tätig. 1988 nahm Michael Schattanik seinen Dienst als Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern beim Landkreis Ammerland auf.

„Michael Schattanik hat die Beratungsstelle in den drei Jahrzehnten nachhaltig geprägt. In seiner sachlichen, unaufgeregten und fachlich sehr qualifizierten Art ist es ihm in Zeiten starken gesellschaftlichen Wandels immer wieder gelungen, die Arbeit in der Beratungsstelle an die neuen Herausforderungen anzupassen. In seinen Beratungsgesprächen und Psychotherapien hat er mit großer Leidenschaft und mit Interesse am Menschen mit seinen Klientinnen und Klienten gearbeitet. Darüber hinaus hat er als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung in Niedersachsen weit über die Grenzen des Landkreises hinaus gewirkt“, würdigte Landrat Jörg Bensberg in einer Feierstunde die Verdienste Schattaniks.

Nachfolger ist der Diplom-Pädagoge Ansgar Melter, der am 1. April seinen Dienst antreten wird. Melter war nach seinem Studium an der Universität Oldenburg in der Ambulanten Eingliederungshilfe in Hamburg und Delmenhorst tätig. Nach Weiterbildungen zum Heilpraktiker und als Systemischer Familientherapeut hatte er Leitungsfunktionen bei der pro liberis gGmbH in Edewecht und der AWO Familienberatungsstelle in 0ldenburg inne.