Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.07.2021

Umweltbildungszentrum - Schulprojekt „Ökosystem See“ untersucht Blaualgen-Phänomen im Zwischenahner Meer

Im Rahmen des Abitur-Schwerpunktthemas 2022 „Ökosystem See“ haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland das Blaualgen-Phänomen im Zwischenahner Meer untersucht.

Das Umweltbildungszentrum bietet zahlreiche Kurse für schulische und außerschulische Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Dazu gehören in diesem Jahr Freilanduntersuchungen in Kleingruppen an ausgewählten Untersuchungsflächen direkt am Seeufer. Dabei werden exemplarisch verschiedene Untersuchungsaspekte wie die Geländebeschreibung, die Zonierung und Schichtungen im See sowie Bestimmungen ausgewählter biologischer, chemischer und physikalischer Parameter durchgeführt. Im Vordergrund stehen dabei energetische und stoffliche Beziehungen zwischen den Organismen im Ökosystem See. Nach der praktischen Untersuchungsphase werden in der abschließenden Diskussionsrunde die ermittelten Daten bewertet und erste Lösungsansätze hinsichtlich des Blaualgen-Phänomens formuliert.

„Durch die Verbindung der Unterrichtsinhalte mit einem praktischen Bezug zu ihrem Alltagsumfeld
oder auch zu aktuellen Problemstellungen erhalten Schülerinnen und Schüler einen stärkeren Bezug zu den theoretischen Lerninhalte“, erläutert Ulrich Kapteina, Leiter des Umweltbildungszentrums Ammerland. „Da auch in diesem Jahr das Blaualgen-Phänomen im Zwischenahner Meer wieder sichtbar und damit in aller Munde ist, bearbeiten Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres Kurses ein ganz aktuelles und regionales Thema.“

Auch nach den Sommerferien wird das Umweltbildungszentrum Ammerland diese Kurse anbieten. Weitere Informationen und Kursangebote erhalten Sie unter www.ammerland.de/umweltbildungszentrum oder uwb-ammerland@ammerland.de.