Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.01.2022

Wirtschaftsförderung unterstützt Neustart einer Ocholter Zahnarztpraxis 

Landrätin Karin Harms hat im Rahmen des kommunalen Förderprogramms für Unternehmerinnen und Unternehmer der Zahnärztin Dr. Christine Rackebrandt einen Förderbescheid über 50.000 Euro übergeben. Die Zahnmedizinerin hatte im Sommer 2021 die einzige Zahnarztpraxis in Ocholt übernommen und mit umfassenden Modernisierungsarbeiten auf den neuesten Stand gebracht.

Landrätin Karin Harms würdigte den Mut und die Entschlossenheit der Zahnärztin. „Sie haben die Herausforderung angenommen und innerhalb weniger Monate einen Praxisbetrieb auf zahnmedizinisch höchstem Niveau entstehen lassen und darüber hinaus qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Wir freuen uns, dass wir mit dem kommunalen Förderprogramm des Landkreises und der kreisangehörigen Gemeinden dazu beitragen können, engagierte Unternehmerinnen wie Sie, die die Wirtschaftskraft und Attraktivität unseres Landkreises stärken, zu unterstützen.“

Bürgermeister Michael Rösner unterstrich einen weiteren wichtigen Aspekt: „Mit dieser Praxisübernahme bleibt ein wichtiger Teil der ärztlichen Grundversorgung in Ocholt erhalten. Daher begrüße ich es sehr, dass sich Dr. Rackebrandt für diesen Standort entschieden hat.“

„Ich bin hier in Ocholt mit offenen Armen aufgenommen worden und weiß sehr zu schätzen, dass mich bewährte Mitarbeiterinnen beim Neuanfang so gut unterstützt haben“, berichtete die Zahnmedizinerin rückschauend, die die nach dem Tod des bisherigen Inhabers zwischenzeitlich stillgelegte Praxis mit Wartebereich, Behandlungszimmern und Sozialräumen neu gestaltet und mit hochmodernem zahnmedizinischem Gerät ausgestattet hat, unter anderem mit einem neuen digitalen Röntgengerät.

Neben weiterem Personal für Administration, Assistenz und Prophylaxe hat Dr. Christine Rackebrandt mit Lubomira Kubusova eine weitere Zahnärztin für ihre Praxis gewonnen. „Die Chemie zwischen Dr. Rackebrandt, dem gesamten Team und mir hat sofort gestimmt. Außerdem kann ich schnell und entspannt zwischen meiner Wohnung in Oldenburg und meinem Arbeitsplatz in Ocholt pendeln“, freute sich die neue Kollegin. Direkt nach Wiedereröffnung der Praxis konnte auch eine Auszubildende zur zahnmedizinischen Fachangestellten, Zalikha Ibrahim, gefunden werden. „Wir werden auch in diesem Jahr einen weiteren Ausbildungsplatz anbieten und suchen noch dringend weiteres Personal für die Praxis, gerne auch durch das Angebot eines Quereinstiegs. Über Bewerbungen würde ich mich sehr freuen“, so Dr. Rackebrandt, die den Förderbescheid der Wirtschaftsförderung dankbar entgegennahm.

In das kommunale Förderprogramm fließen solidarisch finanziert Mittel des Landkreises, der kreisangehörigen Gemeinden und der Stadt Westerstede. Im Jahr 2022 stehen 800.000 Euro Fördergelder zur Verfügung. Für Informationen steht Wirtschaftsförderer Fred Carstens unter Tel: 04488 56-1690 zur Verfügung.