Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.08.2022

Musikfest Bremen: Noch Tickets für Orgelkonzert von Edoardo Bellotti am 26. August in Wiefelstede zu haben

Das 33. Musikfest Bremen, das vom 20. August bis zum 10. September zahlreiche hochkarätige Konzerte in Bremen und im ganzen Nordwesten anbietet, setzt die 2019 begonnene Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ammerland fort und macht dieses Mal auch in Wiefelstede Station: Am Freitag, 26. August, stellt sich um 20 Uhr der italienische Organist Edoardo Bellotti im Rahmen des ins Musikfest integrierten Arp-Schnitger-Festivals an der Orgel in der Kirche St. Johannes vor. Noch sind Tickets zu haben!

„Nachdem in den ersten beiden Jahren der Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ammerland als Spielorte Bad Zwischenahn, Edewecht, Rastede und Westerstede ausgewählt worden waren, ist nun für das Festival 2022 als einer der neuen Spielorte Wiefelstede festgelegt worden“, erklärt Musikfest-Intendant Professor Thomas Albert. Der Landkreis Ammerland fördert jede dieser Veranstaltungen mit 10.000 Euro. „Nach unserem ersten Aufschlag mit dem Arp-Schnitger-Festival im Jahr 2015 in Wiefelstede folgt nun ein weiteres Gastspiel, bei dem Edoardo Bellotti die reiche Klangpalette der prächtigen Orgel von Christian Vater gebührend ertönen lassen wird“, erläutert Albert das ausgewählte Konzertprojekt. Dementsprechend groß ist auch die Vorfreude bei Landrätin Karin Harms: „Das ist eine einmalige Gelegenheit, in der wunderbaren Kulisse unserer traditionsreichen St. Johanneskirche den großartigen Organisten Bellotti an der aufwändig renovierten Vater-Orgel zu hören!“

Das Arp-Schnitger-Festival, seit 2010 Teil des Musikfests Bremen, wirft von Beginn an nicht nur einen Blick auf die erhaltenen Instrumente des namengebenden Orgelbauers aus der Wesermarsch, sondern auch auf Vorgänger und Nachfolger. Einer der bedeutendsten Gesellen aus der Werkstatt Schnitgers ist Christian Vater, der den Geist seines Lehrmeisters in mehr als 80 Orgeln zwischen Amsterdam und der Lüneburger Heide fortleben lässt. Die von ihm 1729 bis 1731 in Wiefelstede erbaute Orgel, ein Meisterwerk ganz in der Tradition Schnitgers, weist heute trotz einer Restaurierung im 19. Jahrhundert den größten Bestand an Originalregistern eines von Vater geschaffenen Instruments auf. Nach der Restaurierung und Teilrekonstruktion durch den niederländischen Orgelbauer Henk van Eeken präsentiert sich das Instrument seit 2014 nicht nur optisch prachtvoll, sondern zieht Hörerinnen und Hörer auch durch die Klangfarben seiner 18 Register in den Bann. Edoardo Bellotti kombiniert an dem Instrument Werke italienischer und deutscher Komponisten aus dem Barock, die durch beschreibende Aspekte den Charakter von Programmmusik aufweisen – von Antonio Vivaldi und Girolamo Frescobaldi über Dieterich Buxtehude bis zu Johann Sebastian Bach. Edoardo Bellottis Programm an der Orgel verspricht ein faszinierendes musikalisches Fresko zu erschaffen, das mit dem Zauber und der Kraft von Klängen verschiedene Emotionen der menschlichen Seele zu wecken und auszudrücken vermag.

Corona-Hinweis
Die Veranstalter planen für diesen Spätsommer die Durchführung des Festivals ohne größere Hygiene- und Sicherheitsregeln.Das Festival wird jedoch kurz vor Start auf seiner Internetseite nach aktuellem Stand der Coronapandemie darüber informieren, ob und welche behördlichen Anordnungen für den Konzertbesuch zu berücksichtigen sind.

Kurzinfo 
33. Musikfest Bremen zu Gast in Wiefelstede
Konzert 
Arp-Schnitger-Festival III: „Programmmusik“
Künstler 
Eduardo Bellotti
Programm
Dieterich Buxtehude: Praeludium ex g BuxWV 149
Johann Kuhnau: Biblische Sonaten Nr. 4 »Der Todkranke und wieder gesunde Hiskias« und Nr. 5 »Der Heyland Israelis: Gideon«
Girolamo Frescobaldi: Toccata Terza per l’Elevazione
Antonio Vivaldi: Concerto g-Moll »La notte« op.10/2 RV 439
Johann Adam Reincken: Toccata in g
Johann Sebastian Bach: Praeludium et Fuga D-Dur BWV 532
Termin / Ort
Freitag, 26. August 2022, 20 Uhr, Kirche St. Johannes, Wiefelstede
Kartenpreis
Einheitspreis 15,00 Euro
Info / Karten
Ticket-Service in der Glocke
(Telefon 0421 3366-99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr)

Bei allen Nordwest Ticket-Vorverkaufsstellen
www.nordwest-ticket.de sowie im Festival-Webshop unter www.musikfest-bremen.de

Weitere Informationen zum Musikfest Bremen
MUSIKFEST BREMEN GMBH, Carsten Preisler,
Telefon 0421 3366-660, E-Mail: preisler@musikfest-bremen.de