Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.01.2020

Älteren Menschen Zeit schenken - kostenfreie Schulung für die ehrenamtliche Seniorenbegleitung in Westerstede

Der Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland, die Freiwilligenagentur der AWO Ammerland sowie die Kreisvolkshochschule (kvhs) Ammerland suchen Ehrenamtliche für die Alltagsbegleitung älterer Menschen. Eine kostenfreie Schulung zur Vorbereitung auf das Ehrenamt beginnt am 20. Februar 2020 um 14:30 Uhr in der kvhs Ammerland, Am Esch 10 in Westerstede.

„Viele ältere Seniorinnen und Senioren leben allein und wünschen sich ein nettes Gespräch bei Kaffee und Kuchen, jemanden zum Spielen oder zum Spazierengehen. Gleichzeitig gibt es viele Ammerländerinnen und Ammerländer, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten und ihre Zeit mit diesen Seniorinnen und Senioren teilen wollen. Diese beiden Bedürfnisse bringen wir zusammen“, berichtet die Sozialwissenschaftlerin und Gerontologin Melanie Hauber, die seit Mitte Oktober 2019 den Seniorenstützpunkt im Landkreis Ammerland leitet und unter anderem für die ehrenamtliche Seniorenbegleitung zuständig ist.

Interessierte bekommen im Rahmen einer Qualifizierung das Handwerkszeug für die Begleitung und Unterstützung älterer Menschen in ihrem Zuhause vermittelt. An zwölf Nachmittagen und zwei Samstagen lernen die Teilnehmenden die Situation und die besonderen Schwierigkeiten von Seniorinnen und Senioren kennen und verstehen: „Unser Ziel ist es, umfassend auf die Lebenswelt dieser Zielgruppe einzugehen und die Freiwilligen bestmöglich für ihr Ehrenamt vorzubereiten. Die Ausbildungsinhalte reichen daher von der Gesprächsführung über Beschäftigungsmöglichkeiten bis hin zu rechtlichen Fragestellungen. Zudem werden Grundlagen in Erster Hilfe vermittelt. Für die Ausbildung konnten neben der Freiwilligenagentur der AWO Ammerland auch das Deutsche Rote Kreuz, das Pflege-Servicebüro, die Betreuungsstelle des Landkreises sowie der Ambulante Hospizdienst gewonnen werden“, freut sich Gerhard Albers, stellvertretender Leiter und Fachbereichsleiter an der Kreisvolkshochschule Ammerland. Zum Schulungskonzept gehört zusätzlich die Hospitation in einer sozialen Einrichtung, um praktische Erfahrungen mit der Alltagswelt älterer Menschen zu sammeln. Nach Abschluss des Lehrgangs können die Freiwilligenagentur der AWO Ammerland sowie der Seniorenstützpunkt bei der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit behilflich sein.

Wer Freude am Umgang mit älteren Menschen hat und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich interessiert, kann sich bei Gerhard Albers melden. Weitere Informationen sind auch auf der Website der Kreisvolkshochschule nachzulesen.

Fragen rund um die Themen Älterwerden im Ammerland, Wohnberatung oder Seniorenbegleitung werden im Seniorenstützpunkt beantwortet. Melanie Hauber ist im Kreishaus oder per Email erreichbar. Die Geschäftsstelle des Seniorenstützpunktes ist montags bis freitags vormittags besetzt.