Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.10.2016

Übergabe eines weiteren Blockheizkraftwerkes an die BBS Ammerland: „beste Voraussetzungen zur Ausbildung im Bereich der Wärme- und Stromerzeugung“

Im Beisein von Vertretern der Firma Brötje und der GUT-Gruppe (Gebäude- und Umwelttechnik) wurde den Berufsbildenden Schulen Ammerland ein weiteres Blockheizkraftwerk offiziell übergeben. "Dabei handelt es sich um eine moderne Anlage mit einem innovativen Stirlingmotor, der insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern aus dem Schwerpunktbereich der Bautechnik als praktische Anschauungs- und Demonstrationsanlage dienen soll", erklärte Peter Schröder, Regionalverkaufsleiter der Firma Brötje, bei dem Pressetermin in Bad Zwischenahn.

Die Anlage, die den Berufsbildenden Schulen zur Verfügung gestellt wurde, wurde in die bestehende Heizungsanlage der Schule integriert und unterstützt ein weiteres Blockheizkraftwerk mit konventioneller Technik, das bereits vor drei Jahren in Betrieb genommen wurde.

Die Planung und Bauüberwachung hatte auch diesmal das Rasteder Ingenieurbüro R. Heimsch GmbH übernommen. "Dieses Blockheizkraftwerk ergänzt den Bereich der umweltfreundlichen, energieeffizienten Energieerzeugung, über den die Berufsbildenden Schulen bereits verfügen. Dazu gehört neben dem bereits vor drei Jahren installierten Blockheizkraftwerk ein Brennwertkessel, eine Photovoltaikanlage und eine thermische Solaranlage, so dass nunmehr beste Voraussetzungen zur Ausbildung im Bereich der Wärme- und Stromerzeugung vorliegen", freute sich Diplom-Ingenieur Rainer Heimsch.

"Von dieser Zusammenarbeit profitieren die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen sehr. Deshalb möchte ich mich im Namen des Landkreises Ammerland als Schulträger und der BBS Ammerland herzlich bei der Firma Brötje für diese großzügige Spende bedanken", so der Vorsitzende des zuständigen Fachausschusses des Landkreises Ammerland Hans-Dieter Schneider.