Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
31.03.2022

„Benefizkonzert für den Frieden“ großer Erfolg

Das „Benefizkonzert für den Frieden“, das die Kreismusikschule Ammerland gemeinsam mit musikschaffenden Gästen gestaltet hat, war in jeder Hinsicht ein Erfolg: 1.285,56 Euro kamen an Spenden zusammen.

Die Mitwirkenden trafen mit ihrer Darbietung auch genau den richtigen Ton für den Musikgeschmack der knapp 90 Zuhörerinnen und Zuhörer im Gemeindesaal der Baptistengemeinde Westerstede und der Zuschauerinnen und Zuschauer des Konzerts via Livestream auf dem YouTube-Kanal der Kreismusikschule. Geboten wurde ein abwechslungsreiches und buntes Programm: Von der Vorstellung kleiner Sängerinnen und Sänger der Brakenhoffschule über Instrumentalsoli und -duette bis hin zu Schulbands und Bläserensemble konnte sich das Publikum mitreißen lassen.

Den Auftakt der Veranstaltung hatte Landrätin Karin Harms zum Anlass genommen, in ihrer Begrüßung an die traurigen Beweggründe für das Konzert zu erinnern: „Unsere Abscheu und Entrüstung über den willkürlichen Krieg in der Ukraine verbieten ein Wegsehen und wir wollen etwas tun. Es ist Zeit, die Menschen in der Ukraine, die ihre Heimat verteidigen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, die für Freiheit und Demokratie kämpfen, mit all unseren Mitteln zu unterstützen! Und ich bin stolz darauf, in welchem Ausmaß das hier im Ammerland geschieht: Privatpersonen öffnen die Türen ihrer Häuser oder Wohnungen und nehmen Flüchtlinge in den eigenen vier Wänden auf. Freiwillige leisten ganz unkompliziert Hilfe durch Einkaufs-, Fahr- und Übersetzungsdienste. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist riesig. Das freut mich und macht mich stolz auf unseren Landkreis! Mein Dank gilt allen, die jetzt mithelfen und auch allen, die heute für die Menschen aus der Ukraine spenden!“ Mit einer Schweigeminute wurde den Opfern des Ukrainekriegs gedacht. „Krieg kann und darf keine Lösung für politische Meinungsverschiedenheit sein – an keinem Ort und zu keiner Zeit“, bekräftigte Martin Reinhold, Leiter der Kreismusikschule, zum Ausklang und bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei allen Beteiligten auf und hinter der Bühne für die gelungene Veranstaltung. „Wir sind überglücklich über die gesammelte Summe und freuen uns einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, die Not und das Leid der Geflüchteten ein wenig zu mindern.“