Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
11.05.2021

„Das grenzt an Volksverdummung“ – Landkreis Ammerland erhält bis zum 6. Juni im Prinzip keinen Erstimpfstoff mehr

Sehr verärgert zeigt sich Landrat Jörg Bensberg über eine heute vom Sozialministerium erhaltene Mitteilung, nach der der Landkreis Ammerland bis zum 6. Juni bis auf 800 Dosen AstraZeneca keinerlei Impfstoff mehr für Erstimpfungen erhalten soll. Lediglich für die erforderlichen und schon terminierten Zweitimpfungen werde ausreichend Impfstoff zur Verfügung gestellt.

„Es ist unfassbar: Es vergeht kaum ein Tag, an dem sich Bundes- und Landesminister vor die Kamera stellen, um weiteren Gruppen wie zum Beispiel den Mitgliedern der Feuerwehren zu verkünden, dass sie nunmehr auch in die Gruppe der prioritär zu impfenden Personen aufgenommen werden, und wecken damit berechtigte Hoffnungen und Erwartungen. Gleichzeitig verkündet das Land Niedersachsen mit Mail vom 11. Mai 2021, dass Impfstoffe in den kommenden Wochen nur für Zweitimpfungen zugestellt werden können. Das ist ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die nun schon so lange warten und sich angesichts der Ankündigungen entsprechende Hoffnungen gemacht haben“, äußert sich ein sehr verstimmter Landrat Bensberg.

Auch auf den Hinweis des Impfzentrums des Landkreises, dass man deutliche freie Kapazitäten habe, die man gerne durch mehr Impfstoff füllen wolle, habe das Land eine abschlägige Antwort gegeben. „Einerseits zusätzliche Personenkreise werbewirksam in einen prioritären Status zu erheben, andererseits aber dafür überhaupt keinen Erstimpfstoff zur Verfügung zu stellen, das grenzt tatsächlich schon an Volksverdummung! Und im Zweifel müssen es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Impfzentrum dann ausbaden, wenn zu Recht verunsicherte oder verärgerte Impfwillige sich dort melden und unter Hinweis auf die Versprechungen der Landes- und Bundespolitiker ihren Impftermin einfordern“, sagt Bensberg. „Das Ganze wird dadurch getoppt, dass nach Informationen des Landkreistages nicht unerhebliche Mengen des Impfstoffes AstraZeneca bei den Apothekern oder Großhändlern lagern, weil die Patienten der niedergelassenen Ärzte diesen Impfstoff allem Anschein nach teilweise ablehnen. Damit ist ausdrücklich kein Vorwurf an die Ärzte gerichtet, aber das Land sollte dann sehr schnell diesen Impfstoff den Impfzentren zur Verfügung stellen. Ich fürchte, dass wir demnächst von montags bis freitags im Impfzentrum nicht ausgelastet sind, vom Land aber mit diesem dann doch eingesammelten Impfstoff durch eine Sonderimpfaktion an einem Wochenende „beglückt“ werden.“

Landrat Jörg Bensberg bittet deshalb um Nachsicht und Geduld bei all denjenigen, die nun noch etwas länger auf den ersehnten Impftermin warten müssen. Er befürchtet weiterhin, dass es im Zweifel beim angekündigten Start der Impfungen durch die Betriebsärzte am 7. Juni zu einer ähnlichen Situation kommen könnte und sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben auf eine betriebliche Impfkampagne freuen, von Bund und Land aber nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung gestellt werden wird.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.