Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
03.02.2020

„Der erste Schritt ist getan“: Kreismusikschule wird digital

„Der erste Schritt ist getan“, freut sich Martin Reinhold, Schulleiter der Kreismusikschule Ammerland. Dank der finanziellen Unterstützung der OLB-Stiftung und des Fördervereins konnten ein transportables Tonstudio erworben und ein angrenzender Unterrichtsraum so ausgestattet werden, dass Aufnahmen und Übertragungen per Stream möglich sind.

„Musikentwicklung steht schon immer in engem Zusammenhang mit technischem Fortschritt – beispielsweise im Instrumentenbau, in der Notenschrift oder bei Tonträgern –, sodass Musikkultur heutzutage immer auch Medienkultur ist: Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Programmen und Geräten, leistungsfähige Sensoren sowie die vielseitige Programmierbarkeit digitaler Geräte ermöglichen musikalische Nutzungsweisen, die weit über technisches Werkzeug hinausreichen“, schwärmt der Kreismusikschulleiter von den Neuanschaffungen.

Der Musiker betonte, dass vernetzte digitale Geräte den Kindern und Jugendlichen zwar einen neuen musikalischen Gestaltungsspielraum, aber keinen Ersatz für die traditionelle Musikpraxis bieten. „Als Ausnahme wäre aber zum Beispiel ein Online-Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler im Falle einer längeren Erkrankung denkbar“, räumte Reinhold ein.

Der Kreismusikschulleiter unterstrich, dass die Musikschule noch freie Plätze im Bereich Blechbläser, Keyboard, Gesang, Saxofon und Klarinette hat. Anmeldungen bei Birgit Ostendorf telefonisch oder per E-Mail.