Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
22.03.2021

„Kinder im Blick“ - neuer Kurs für Eltern in Trennung

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern bietet Eltern in Trennung ab April erneut ein Training mit dem Titel "Kinder im Blick" (KiB) an, das vom Familiennotruf München in Kooperation mit der Maximilians-Universität München entwickelt wurde. „Unser Angebot richtet sich an Eltern, die ihre räumliche Trennung bereits vollzogen haben. Da die Beziehung zu den Kindern im Vordergrund steht, ist der Kurs nur für jene Eltern geeignet, die mit den Kindern zusammenleben oder regelmäßigen Kontakt zu den Kindern haben“, erklärt Ansgar Melter, Diplompädagoge und Leiter der Beratungsstelle, der das Elterntraining gemeinsam mit der Diplompsychologin Marlies Hölscher-Dielenschneider anbieten wird. Der Kurs beginnt am Montag, 19. April um 17:30 Uhr in der Beratungsstelle in Westerstede in Raum 120.

Im Zentrum des Elterntrainings stehen drei grundlegende Fragen: Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen? Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten? Das Angebot umfasst sieben Sitzungen à drei Stunden mit maximal zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern, geleitet durch zwei erfahrene und zertifizierte Kursleiter. „So haben beide Elternteile die Möglichkeit, das Angebot in getrennten Gruppen wahrzunehmen. Das Coaching hilft, die Bedürfnisse der Kinder nach Trennung besser zu verstehen und das elterliche Handeln darauf abzustimmen“, unterstreicht Marlies Hölscher-Dielenschneider. Eine ausführliche Elternmappe bietet die Möglichkeit, das Gelernte zu Hause zu vertiefen.

Themen im Überblick:
• Eltern sein und Eltern bleiben nach der Trennung: Fallstricke und Chancen
• Was braucht mein Kind jetzt?
• Kinder fragen – was kann ich antworten?
• Wie kann ich in Krisensituationen „auftanken“?
• Aufmerksamkeit und Beachtung – die Beziehung zu meinem Kind pflegen
• Wie reagiere ich, wenn mein Kind unangenehme Gefühle hat?
• Wie lassen sich Konflikte mit dem anderen Elternteil entschärfen und besser bewältigen?
• Eine neue Lebensperspektive gewinnen – was trägt mich, was ist mir wichtig?
• Wenn neue Partnerinnen oder Partner auftauchen

Termine: montags 17:30 – 20:30 Uhr am 19. April, 26. April, 3. Mai, 10. Mai, 17. Mai, 24.Mai, 31. Mai

Ort: Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Raum 120, Am Esch 10, 26655 Westerstede

Kosten: 45 Euro

Anmeldung: erste Kontaktaufnahme über das Sekretariat der Beratungsstelle unter der Telefonnummer 04488 56-5900