Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
20.07.2018

„Mit Herz. Blut spenden und Gutes tun“ - 79 Behördenmitarbeiterinnen und Behördenmitarbeiter bei Blutspendetermin im Kreishaus

Der dreizehnte Blutspendeaufruf des Landkreises Ammerland ist auch in diesem Jahr bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, Katasteramtes (GLL), Amtsgerichts sowie der Polizei auf große Resonanz gestoßen: Das DRK konnte insgesamt 79 Spenderinnen und Spender begrüßen, neun davon waren zum ersten Mal dabei.

Michel Köpke, Leitung vom DRK-Blutspendedienst Team 37, freute sich über den hohen Anteil von Erstspendern. „Wir hoffen, dass diese nicht nur einmal spenden, sondern zu Dauerblutspendern werden!“ Blutkonserven sind bei vielen Operationen und Erkrankungen unverzichtbar. Doch das lebenswichtige Element wird immer knapper, sodass es selbst an großen Kliniken immer wieder zu Engpässen kommt. „Vor allem in den Sommermonaten, wenn viele potenzielle Blutspender in den Urlaub fahren, fehlt es an Nachschub. Aufgrund dieser Tatsache haben wir den jährlichen Behörden-Blutspendetermin bei uns im Kreishaus bewusst in der Sommerzeit terminiert. Durch die Aktion während der Arbeitszeit hoffen wir, möglichst viele Kolleginnen und Kollegen für die Blutspende zu gewinnen“, erklärte Landrat Jörg Bensberg.

Blut spenden und damit eventuell Leben retten, kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 73 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm auf die Waage bringt. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Infos und Termine zur Blutspende gibt es kostenfrei unter 0800 1194911 oder im Internet unter Link in der rechten Randspalte.