Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.04.2021

„Online-Seminare planen und durchführen“ für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit

Was ist bei einem Online-Seminar zu beachten? Wie lassen sich Online-Seminare lebendig und ansprechend gestalten? Wie können die Teilnehmenden motiviert und aktiv eingebunden werden?

Antworten und hilfreiche Tipps bietet die zweitägige Online-Fortbildung »Online-Seminare planen und durchführen«, zu der der Landkreis Ammerland Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit einlädt. Im Vordergrund der Fortbildung stehen das Kennenlernen und die praktische Erprobung von digitalen Werkzeugen und Tools.

„Viele Aus- und Weiterbildungen für ehrenamtliche Jugendgruppenleitungen stagnieren zurzeit. Aller-dings könnten gerade jetzt freie Zeitkapazitäten für die Aus- und Weiterbildung genutzt werden, die ja auch durchaus digital möglich sind“, so die Kreisjugendpflegerin Alena Schulz. Dass Online-Formate nicht immer einfach umzusetzen sind und die Durchführung mit Unsicherheiten verbunden ist, weiß sie auch und möchte hier unterstützen: „Auch wenn Präsenzveranstaltungen sicherlich schöner sind, können Online-Formate derzeit eine Alternative sein. Mit der Fortbildung wollen wir inspirieren und helfen Unsicherheiten abzubauen.“

Die digitale Fortbildung findet am 29. April und 3. Mai 2021 jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr statt und richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte aus der Jugendverbands- und Jugendvereinsarbeit. Anmeldungen sind ab sofort bei Ulrike Demuth unter der Telefonnummer 04488 56-3300 oder per E-Mail möglich.