Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.11.2019

„Ruhe im Karton“ als Geschäftsmodell – Ammerländer Wirtschaftsrunde zu Gast in der Oldenburger Kartonagenfabrik

Sabine und Ulf Burmeister von der Oldenburger Kartonagenfabrik waren am Mittwoch Gastgeber der 33. Ammerländer Wirtschaftsrunde, zu der Landrat Jörg Bensberg Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Ammerland geladen hatte. In den erst im letzten Jahr mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro erweiterten modernen Lagerhallen stellte Ulf Burmeister, geschäftsführender Gesellschafter der Oldenburger Kartonagenfabrik, die erfolgreiche Entwicklung des 1972 in Oldenburg gegründeten Unternehmens dar. Bereits kurz nach der Gründung wurde der Standort der Kartonagenfabrik in die Gemeinde Bad Zwischenahn verlegt. In dem Gewerbegebiet in Kayhauserfeld stellt der mittelständische Familienbetrieb ebenso Standardverpackungen wie komplexe, maßgefertigte Verpackungslösungen her.

„Ruhe im Karton: Das bekommen die Burmeisters und die Oldenburger Kartonagenfabrik vortrefflich hin, halten dabei aber ihr Unternehmen durch innovative Entwicklungen und neue Geschäftsfelder in Bewegung“, hob Landrat Jörg Bensberg anerkennend in seiner Begrüßung der rund hundert Gäste aus der Wirtschaft hervor. „Durch unsere Investitionen haben wir den Full-Service-Bereich ausgebaut und können inzwischen auch logistische Dienstleistungen wie Kommissionierung, Lagerung, Konfektionierung, Etikettierung und Versand anbieten. Damit haben wir uns vom Verpackungs- zum Systemlieferanten weiterentwickelt“, berichtete Ulf Burmeister stolz.

Neben einer Präsentation der Kartonagenfabrik konnten sich die Gäste bei einem Rundgang bei laufender Produktion ein Bild von der Entwicklung und Fertigung der verschiedenen Verpackungen von der Entwurfsplanung bis zum fertigen Produkt machen. Anschließend stellte Dr. André Bolles das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen vor und informierte über die Angebote zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten. Musikalisch unterstützt wurde die Wirtschaftsrunde durch einen Auftritt der von Hans-Georg Kiesewetter geleiteten Ten Sing-Gruppe Bad Zwischenahn.