Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.04.2020

„Unbezahlbar und freiwillig“ – Bewerbungsphase für den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2020 beginnt

Bereits zum siebzehnten Mal stellt der Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig „Bürger und Bürgerinnen“ mit Ehrenämtern in den Mittelpunkt. Menschen, die unbezahlbar und freiwillig für andere ihr Bestes geben, können bei diesem Wettbewerb, den die Landesregierung, die Sparkassen in Niedersachsen und die VGH Versicherungen ausrichten, Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro gewinnen. Und auch der NDR ist mit im Boot: NDR 1 Niedersachsen lobt einen Hörerpreis aus, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Sechs Initiativen stellen sich dazu zwischen dem 24. und dem 27. November 2020 der Wahl von Hörerinnen und Hörer.

„Bürgerinnen und Bürger, die über den eigenen Tellerrand schauen und Verantwortung übernehmen, sind von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Das zeigt sich gerade aktuell in der Corona-Krise, die den Bedarf an freiwilliger Hilfe noch erhöht hat und zahlreiche Menschen zum Helfen mobilisiert. Der Wettbewerb dient dazu, dieses ehrenamtliche Engagement mehr und deutlich ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und zu honorieren. Deshalb möchte ich Vereine, karitative Institutionen, Initiativen, Selbsthilfegruppen und weitere Helferinnen und Helfer, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, ausdrücklich bitten, sich für den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement zu bewerben“, ermuntert Landrat Jörg Bensberg zur Teilnahme.

Unter der Internetadresse www.unbezahlbarundfreiwillig.de finden sich weitere Informationen zum Wettbewerb.

Die Bewerbungsfrist endet am 10. Juli 2020. Bewerbungen sind online möglich, können aber auch an folgende Anschrift gerichtet werden:

Niedersächsische Staatskanzlei
- Unbezahlbar und freiwillig -
Planckstr. 2

30169 Hannover