Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.04.2021

„Unbezahlbar und freiwillig“ - Bewerbungsphase für den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2021 beginnt

Die nächste Runde im Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig – der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement", initiiert von der Niedersächsischen Landesregierung, den Sparkassen in Niedersachsen und den VGH Versicherungen, hat begonnen. Zu gewinnen sind zehn Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 29. November und 3. Dezember 2021 der Wahl des Publikums von NDR 1 Niedersachsen stellen.

„Mit dem Niedersachsenpreis sollen diejenigen unterstützt und geehrt werden, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen. Das freiwillige Engagement bei uns im Landkreis ist groß: Die einen sind Retter, wenn die Not am größten ist. Sie löschen Feuer, leisten Erste Hilfe oder engagieren sich als Impfpaten. Die anderen begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag oder kümmern sich um unsere schöne Ammersche Natur, um nur einige Beispiele zu nennen. Und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie steht das ehrenamtliche Engagement vor besonderen Herausforderungen und erlangt zugleich eine besondere Bedeutung. Deshalb möchte ich Vereine, karitative Institutionen, Initiativen, Selbsthilfegruppen und alle weiteren Helferinnen und Helfer, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, ausdrücklich ermuntern, sich für den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement zu bewerben“, ermuntert Landrat Jörg Bensberg zur Teilnahme.

Die Bewerbung soll möglichst auf der Website eingestellt werden (alternativ schriftlich an Niedersächsische Staatskanzlei, „Unbezahlbar und freiwillig", Planckstraße 2, 30169 Hannover). Einsendeschluss ist am 15. Juli 2021.