Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
04.08.2020

14 neue Auszubildende beim Landkreis Ammerland

Es ist ein Rekordjahrgang, denn in der Kreisverwaltung sind so viele junge Menschen ins Berufsleben gestartet wie noch nie. Acht Verwaltungsfachangestellte, vier Inspektorenanwärterinnen beziehungsweise -anwärter, ein Auszubildender für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration, eine Auszubildende für den Beruf Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie ein Fachoberschulpraktikant wurden von Landrat Jörg Bensberg im Kreishaus begrüßt. Damit befinden sich nun insgesamt 32 Nachwuchskräfte beim Landkreis Ammerland in Ausbildung.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr so viele Auszubildende für die Kreisverwaltung gewinnen konnten“, betonte Bensberg, der die vielfältigen Erwartungen und hohen Anforderungen hervorhob, die an die Verwaltung einer Kommune gestellt werden. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter, ganz gleich, wo sie oder er wirke, trage dazu bei, dass der kommunale Betrieb gut funktioniere und dass die Bürgerinnen und Bürger zufrieden seien. Der Landrat verwies zudem auf den hohen Personalbedarf in der Kreisverwaltung – zurzeit sind rund 590 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen tätig – sowie auf die guten Karrierechancen in den genannten Berufen.

In einer mehrtägigen Einführung informieren Ausbildungsleiter Helge Lübben und die Personalsachbearbeiterinnen Anna Hinrichs und Lorena Schmidt die „Neuen“ zu Themen rund um ihre Ausbildung sowie über die Organisation der Kreisverwaltung, ihre Aufgaben und Funktionen.

Auch 2021 wird die Kreisverwaltung Ammerland wieder Ausbildungsplätze anbieten, für die das Bewerbungsverfahren in Kürze beginnt. Informationen dazu können auf der Website des Landkreises eingesehen werden.