Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
09.01.2020

20*C+M+B+20: Sternsinger im Kreishaus sammeln für den Libanon

Auch in diesem Jahr haben die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer dem Kreishaus ihren Segen gebracht: Greta und Ida Hennen, Jelka, Julius und Jakob Hermann sowie Tabea sammelten unter dem diesjährigen Leitspruch „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ Spenden. Die Gemeinde konnte sich über gut gefüllte Sammeldosen freuen: Es kamen 4.088 Euro für den Libanon zusammen, ein Land, in dem die Stimmung durch Stromengpässe, Wassermangel und weit über 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge geprägt ist.

„In den Flüchtlingslagern in der Bekaa-Ebene leben die Familien in Zelten unter ganz schlechten Bedingungen ohne Strom und fließend Wasser. Die meisten Eltern haben kein Einkommen und können ihre Kinder nicht ausreichend ernähren. Es ist gut, dass Ihr mit Eurer diesjährigen Aktion darauf aufmerksam macht. Eure Aktion zeigt auch, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen und dass wir alle selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können!“, hob Landrat Jörg Bensberg hervor, der eigenhändig die Leiter hielt, damit Jelka Hermann den Segen 20*C+M+B+20 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) über der Tür des Kreishauses anbringen konnte.

1959 wurde die Aktion Dreikönigssingen ins Leben gerufen und hat sich bis heute zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,14 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 74 400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Mädchen und Jungen aus 10 226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de.

Auf dem Foto von links nach rechts: Tabea, Christine Hermann, Greta Hennen, Landrat Jörg Bensberg, Jakob Hermann, Jelka Hermann, Ida Hennen, Pfarrer Carl Trenkamp, Julius Hermann, Katrin Hennen.