Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
22.05.2019

Am 26. Mai ist Europawahl: „Europa geht uns alle an“

Am 26. Mai 2019 ist Super-Wahltag: Europa wählt ein neues EU-Parlament und das Ammerland wählt am selben Tag in den Gemeinden Apen und Rastede sowie in der Stadt Westerstede eine neue Bürgermeisterin respektive einen neuen Bürgermeister.

„Warum wählen gehen? Weil wir das Glück haben, in einer Demokratie zu leben und freie, faire und geheime Wahlen das Fundament einer Demokratie sind“, appelliert Kreiswahlleiter Ralf Denker an die 98 217 Wahlberechtigten. Er bittet darum, gerade die Bedeutung der Europawahl nicht zu unterschätzen: „Europa geht uns alle an, denn viele politische Entscheidungen, die für die Bürger der 28 EU-Staaten verbindlich sind, fallen nicht mehr in den jeweiligen Hauptstädten, sondern in den europäischen Gremien in Brüssel oder Straßburg. Nur wer von seinem Stimmrecht Gebrauch macht, nutzt die Chance mitzugestalten!“, so Denker. Mehr Infos zur Europawahl sind online unter Europäisches Parlament - Diesmal wähle ich! zu finden.

Das Kreishaus wird am Wahlabend ab 18.00 Uhr geöffnet sein. Dort können Bürgerinnen und Bürger sich über Zwischen- und vorläufige Endergebnisse der Wahl direkt informieren. „Wir werden den Besucherinnen und Besuchern unseres Hauses nicht nur das Gesamtergebnis der Europawahl, sondern auch die Teilergebnisse jeder einzelnen Gemeinde präsentieren“, lädt der Kreiswahlleiter zur Teilnahme ein.

Als besonderen Wahlservice bietet der Landkreis Ammerland unter der Telefonnummer: 04488 56-1910 ab 18.30 Uhr eine Wahl-Hotline an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das aktuelle Wahlgeschehen auch im Internet verfolgen: