Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.05.2020

Architekt Detlev Fricke-Varban in den Ruhestand verabschiedet

Nach fast drei Jahrzehnten beim Landkreis Ammerland wurde der technische Leiter des Eigenbetriebes Immobilienbetreuung Detlev Fricke-Varban in den Ruhestand verabschiedet. Fricke-Varban war nach seinem Architekturstudium an der Fachhochschule Oldenburg zunächst in verschiedenen Architekturbüros tätig. 1991 wurde er beim Landkreis Ammerland als Diplom-Ingenieur für den kreiseigenen Hochbau angestellt. 2012 wurde ihm die technische Betriebsleitung des neu geschaffenen Eigenbetriebes Immobilienbetreuung übertragen.

„Ein Architekt, der Gebäude für eine Kommune plant, muss immer einen Spagat zwischen Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie einem ansprechenden Erscheinungsbild vollführen. Dies ist Detlev Fricke-Varban mit seinen Bauprojekten vorbildlich gelungen“, würdigte Landrat Jörg Bensberg in einer Feierstunde die Verdienste des Diplom-Ingenieurs. Er habe den Immobilienbestand des Landkreises Ammerland nachhaltig geprägt: „Vorzeigeprojekte sind der Kreishausanbau und dessen Aufstockung, der Neubau des Bildungs- und Beratungszentrums ‚Am Röttgen‘, der Neubau von Trakt 10 und Aula der BBS in Rostrup, weiterhin Fahrzeughalle und Schlauchturm der Technischen Zentrale in Elmendorf“. Daneben lobte Bensberg die kompetente fachliche Begleitung verschiedener Bauprojekte für Beteiligungen und Gesellschaften des Landkreises durch Fricke-Varban. Dazu gehören die Rettungswachen in Bad Zwischenahn und Rastede für den Rettungsdienst Ammerland sowie diverse Vorhaben auf dem Gelände des Klinikzentrums in Westerstede, unter anderem Logistikzentrum, Fachklinik für Psychosomatik, Personalwohnheim, Strahlentherapie im Ärztehaus sowie Parkdecks und Hubschrauberlandeplatz.

„In seiner sachlichen, unaufgeregten und fachlich sehr qualifizierten Art hat Detlev Fricke-Varban den Eigenbetrieb zu einem echten Erfolgsmodell gemacht“, fügte der Erste Kreisrat Thomas Kappelmann hinzu, der den Eigenbetrieb Immobilienbetreuung (IB) mit Fricke-Varban im Tandem gemeinsam geführt hat. „Die IB hat sich nicht nur wirtschaftlich erfreulich gut entwickelt, sondern ist dank ihres Betriebsleiters zu einer homogenen und sehr kollegialen Gemeinschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herangewachsen. Dafür hat sich Detlef Fricke-Varban in besonderer Weise den Dank und die Anerkennung des Landkreises Ammerland und seiner politischen Gremien verdient“, lobte Landrat Bensberg.

Nachfolger ist der Diplom-Ingenieur Architektur Andreas Martin, der bereits seit 2014 beim Eigenbetrieb Immobilienbetreuung beschäftigt ist.