Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
01.03.2017

Ausbruch der Vogelgrippe in Cloppenburg -  Restriktionszonen werden aufgehoben 

Die im Landkreis Ammerland aufgrund der Ausbrüche der Vogel-grippe im Nachbarlandkreis Cloppenburg eingerichteten Restrikti-onszonen werden am 2. März 2017 aufgehoben. Ab diesem Zeit-punkt darf Geflügel wieder sowohl in diese Gebiete als auch aus diesen Gebieten verbracht werden.

„Bei den im Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet durchgeführten Untersuchungen wurden keine Anzeichen von Vogelgrippe festge-stellt“, erklärte Dr. Vanessa Aust, Amtstierärztin des Landkreises Ammerland.

Ein Ende des derzeitigen europaweiten Vogelgrippegeschehens ist indes nicht in Sicht: Am 27. Februar 2017 wurde in Friesoythe das hochpathogenen Virus erneut in einem Putenbestand im Landkreis Cloppenburg entdeckt. „Dieser Ausbruch zieht keine direkten Konsequenzen für den Landkreis Ammerland nach sich. Da es aber zwischen dem Ausbruchsbetrieb und zwei Ammerländer Geflügel-haltungen Fahrzeugkontakte gegeben hat, sind in diesen Betrieben weitere Untersuchungen erforderlich“, erläuterte Dr. Aust.