Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.04.2023

Bürgerversammlung zum Radverkehrskonzept am 9. Mai in Bad Zwischenahn

Das integrierte Radverkehrskonzept des Landkreises Ammerland, das den Fahrradverkehr noch attraktiver und sicherer gestalten soll, steht im Mittelpunkt einer Bürgerversammlung am 9. Mai 2023 um 18 Uhr in der Wandelhalle Bad Zwischenahn. Auf der Agenda stehen unter anderem der aktuelle Fortschritt des Projekts und die Netzplanung durch das Büro Kaulen. Im Anschluss können sich Bürgerinnen und Bürger über den Planungsstand und einzelne Routen direkt austauschen sowie eigene Anregungen einbringen.

„Wir begrüßen eine aktive Bürgerbeteiligung sehr, da wir mit dem Radverkehrskonzept Anreize schaffen möchten, das Fahrrad im Rahmen der Alltagsmobilität als ein dem Kfz gleichberechtigtes Verkehrsmittel zu nutzen. Unser Ziel ist es, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das umweltschonende Radeln auch verstärkt für längere Strecken bevorzugen und wir somit langfristig Verlagerungspotenziale zur Entfaltung bringen können. Das auf Kreisebene erarbeitete Radwegenetz bietet Haupt- und Nebenrouten an, die sowohl die Bedürfnisse von Berufspendlern, Schülerinnen und Schülern sowie alltäglich Radfahrenden als auch die Anbindung an die kommunale Nachbarschaft, insbesondere die Stadt Oldenburg, berücksichtigen“, so Lena Schneider, stellvertretende Leiterin des Straßenverkehrsamtes. Eingeflossen sind auch Aspekte der Verkehrssicherheit und der Beschaffenheit der Radwege sowie Möglichkeiten der Anschlussmobilität.

Das Konzept soll unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit erstellt werden, das heißt unter Einbindung der Gemeinden, des Landes Niedersachsen (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr), der betroffenen Verbände, der Akteure aus Verwaltung und Politik sowie Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wird parallel zu dem Termin der Bürgerversammlung eine interaktive Karte des Radnetzes auf dieser Website abrufbar sein, auf der Vorschläge und Anregungen eingetragen werden können.

Für Rückfragen steht Lena Schneider telefonisch zur Verfügung.