Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.03.2019

Bildungs- und Beratungszentrum des Landkreises Ammerland offiziell eingeweiht

Zwar haben Kreisvolkshochschule Ammerland, Musikschule Ammerland e. V., Beratungsstelle und Rechnungsprüfungsamt den Neubau Am Esch 10 in Westerstede bereits vor einigen Wochen bezogen, offiziell eingeweiht wurde das Bildungs- und Beratungszentrum aber erst im Anschluss an die gestrige Sitzung des Kreistages.

„Mit dem markanten Neubau auf dem kreiseigenen Grundstück neben der ehemaligen Landwirt-schaftsschule Am Röttgen hat der Kreistag einen energetisch und gestalterisch hochwertigen Ersatz für das bislang in der Lange Straße in einem ehemaligen EWE-Gebäude untergebrachte Bildungs- und Beratungszentrum geschaffen“, freute sich Landrat Jörg Bensberg. Bereits 2013 war im Rahmen des Klimaschutz- und Energiekonzeptes des Landkreises entschieden worden, einen energetisch hochwertigen Neubau zu errichten, da die erforderliche Sanierung des Bestandsgebäudes einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutet hätte und darüber hinaus ein weiterer zusätzlicher Bedarf an Unterrichts- und Büroräumen bestand.

Dass dies gelungen ist, bestätigten die Architekten Detlev Fricke-Varban und Andreas Martin vom Eigenbetrieb Immobilienbetreuung des Landkreises Ammerland: „Der Neubau wird mit einem Ener-giebedarf von rund 60 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr deutlich unter den Werten des alten Gebäudes liegen, bei dem noch 155 Kilowattstunden pro Quadratmeter verbraucht wurden.“ Dafür sorgen die Einhaltung der aktuellsten Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie eine zusätzlich installierte Photovoltaikanlage mit angeschlossenem Stromspeicher und ein erdgas-betriebenes Blockheizkraftwerk. Nebenbei versorgen diese Anlagen zukünftig auch die benachbarte, inzwischen von der KVHS Ammerland genutzte ehemalige Landwirtschaftsschule. In knapp anderthalb Jahren Bauzeit wurden insgesamt 52 Büro- und Unterrichtsräume sowie ein größerer Veranstal-tungsraum errichtet. Die Baukosten beliefen sich auf rund vier Millionen Euro.

Neben der KVHS, die in dem Neubau mehrere moderne Unterrichtsräume nutzt und hier inzwischen auch ihre Anmeldung eingerichtet hat, sind in dem Gebäude, das insgesamt eine Nutzfläche von rund 2 000 Quadratmetern umfasst, die Kreismusikschule, die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises untergebracht.

Bildunterschrift:
Von links Landrat Jörg Bensberg, Leiter der Kreisvolkshochschule Winfried Krüger, Erster Kreisrat Thomas Kappelmann, vom Eigenbetrieb Immobilienbetreuung Leiter Detelev Fricke-Varban und Architekt Andreas Martin, Leiter des Rechnungsprüfungsamts Stefan Deichsel, stellv. Leiter der Beratungsstelle Werner Folkers