Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
27.08.2021

Bunte Bauzäune machen Baustelle in Westerstede zum Hingucker

Kunstprojekt der kvhs und des Landkreises Ammerland begeistert Kinder und Jugendliche

Ein buntes Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren fand in Westerstede seinen erfolgreichen Abschluss. Auf Initiative der Kreisvolkshochschule Ammerland (kvhs) und des Landkreises Ammerland ließen Kinder und Jugendliche eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten in Zusammenarbeit mit einem Künstler 25 Meter eines Bauzauns.

Das Kunstwerk ist ab sofort beim Neubau des Landkreises Ammerland, Lange Straße 15 in Westerstede zu bewundern. Während die jüngeren Künstlerinnen und Künstler in den Räumen des Kooperationspartners Abraxas e.V. arbeiteten, setzten die älteren Jugendlichen ihre Ideen in einer von der DEULA zur Verfügung gestellten Halle um. Angeleitet wurden sie durch den Bremer Künstler Leon Bohlsen und seinen Assistenten Tim Lichte. Alle Teilnehmenden sind mit ihrer eigenen Arbeit und dem entstandenen Gemeinschaftswerk sehr zufrieden. Die Kinder und Jugendlichen hoffen schon jetzt auf eine baldige Wiederholung.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler präsentierten ihre gestalterischen Ergebnisse am 25. August im Beisein vom Ersten Kreisrat Thomas Kappelmann, Projektkoordinator der kvhs Dirk Weißer, Ortrud Kreft von der Jugendwerkstatt Abraxas sowie Gerd Wemken, Abteilungsleiter Bildung der DEULA Westerstede.

Der bunte Bauzaun steht nun bis nächstes Jahr bei der Baustelle. Die Zaunelemente sollen auch darüber hinaus erhalten bleiben. Außerdem hat der Landkreis bereits signalisiert, noch mehr der freien Bauzaunflächen zur Gestaltung freizugeben.

Das Projekt „Zusammen sind wir bunt!“ wurde aus Mitteln des Niedersächsischen Kultusministeriums im Rahmen des Programms LernRäume und durch den Landkreis Ammerland gefördert, die Teilnahme war kostenfrei.