Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
07.04.2020

Coronavirus –  Kostenbeiträge für Kinderbetreuung sollen ausgesetzt werden

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen anlässlich der Corona-Pandemie findet seit 16. März 2020 bis vorerst 18. April 2020 keine Betreuung in Kindertagesstätten und Kindertagespflege statt. Deshalb streben die kreisangehörigen Gemeinden, die Stadt Westerstede und der Landkreis Ammerland für den Zeitraum der Schließung der Kinderbetreuung an, auf Kostenbeiträge der Eltern zu verzichten und bereits angefallene Gebühren zu erstatten oder zu verrechnen.

„Die aktuelle Situation ist für unsere Familien im Ammerland in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung“, erläutert Sozialdezernent Ingo Rabe. „Wir hoffen nun, die Familien mit dieser Erstattung gemeinsam entlasten zu können, müssen jedoch noch die abschließende Entscheidung der politischen Gremien abwarten, die aber zurzeit aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht regulär tagen können. Bis dahin werden anfallende Beiträge zunächst gestundet.“

Zur Kindertagesbetreuung nach dem 18. April 2020 können noch keine Aussagen getroffen werden. Dazu müssen zunächst die weiteren Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene abgewartet werden.

Die Familienservicebüros in den kreisangehörigen Gemeinden und der Stadt Westerstede stehen gern für Fragen rund um die Betreuung in Kindertagesstätten zur Verfügung. Das Familienservicebüro des Landkreises beantwortet alle Fragen rund um Kindertagespflege unter der Telefonnummer 04488 56-3150.