Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
04.01.2022

Coronavirus – hohe Zahl an Neuinfektionen und freie Impftermine im Ammerland

Der Landkreis hat am 1. Januar 2022 die bislang höchste Zahl an Neuinfizierten im Ammerland seit Ausbruch der Pandemie gemeldet. Insgesamt hatten sich rund um den Jahreswechsel 72 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz stieg in der Folge auf über 160.

Die hohe Zahl an Neuinfizierten ergibt sich aus verschiedenen Ausbruchsgeschehen. Unter anderem wurde das Virus Ende Dezember in einem Alten- und Pflegeheim in Bad Zwischenahn festgestellt. Bis heute haben sich dort insgesamt 19 Personen (15 Bewohner und Bewohnerinnen sowie vier Beschäftigte) infiziert. Darüber hinaus sind dem Gesundheitsamt in der vergangenen Woche viele positive Testergebnisse von den Schnelltestzentren übermittelt worden. Ein Großteil davon wurde bereits durch einen zusätzlichen PCR-Test bestätigt. „Wir beobachten, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger sehr umsichtig verhalten und von sich aus vermehrt testen lassen. So können die Infektionen schnell entdeckt, die Betroffenen isoliert und die Ausbreitung eingedämmt werden“, erläutert Jasmin Guske, die Organisatorische Leitung des Corona-Teams und der mobilen Impfteams, die aktuelle Situation.

Wie zu erwarten war, ist Omikron inzwischen auch im Ammerland angekommen und zeigt sich deutlich ansteckender als die bisherigen Virus-Varianten. Der Krankheitsverlauf wird aber grundsätzlich als milder eingestuft. „Sofern Symptome bei den Infizierten auftreten, dauern diese in der Regel drei bis vier Tage an. Häufig werden Unwohlsein, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit als Krankheitsbeschwerden genannt. Danach sind die Personen in der Regel wieder symptomfrei“, berichtet Dr. Ralph Korczak, der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes.

Bisher gibt es im Kreisgebiet zwei Omikron-Infizierte, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. Beide Personen sind ungeimpft. „Dieser Umstand zeigt erneut, dass das Impfen vor schweren Verläufen schützt“, sagt Dr. Korczak und verweist auf freie Impftermine, die noch für diese Woche von den mobilen Impfteams des Gesundheitsamtes angeboten und online gebucht werden können.

Durch die hohen Fallzahlen und entsprechend erhöhten Arbeits- und Zeitaufwand liegt das Corona-Team bei der Kontaktaufnahme zu Infizierten und Nachverfolgung von Kontaktpersonen gegenwärtig einen Tag im Rückstand, was zu einer deutlichen Zunahme von Nachfragen und Beschwerden beim Gesundheitsamt führt. „Das gesamte Team arbeitet pausenlos und unter Volllast“, versichert Jasmin Guske und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.