Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
11.11.2020

Coronavirus – Mobiles Kontaktnachverfolgungsteam ab sofort im Ammerland im Einsatz

Der Landkreis setzt ab sofort das Mobile Kontaktnachverfolgungsteam (MKT) vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ammerland ein. Das Team soll das Gesundheitsamt bei der Nachverfolgung von Kontakten und Infektionsketten unterstützen. „Aufgrund der Zunahme der Infektionszahlen im Kreisgebiet und der Vielzahl der nachzuverfolgenden Kontakte hat der Landkreis eine entsprechende Regelung mit Wirkung vom 5. November getroffen“, erläutert Landrat Jörg Bensberg. Derzeit sind nach mehreren Infektionen in Kindergärten und Schulen in über 300 Fällen Kontakte nachzuverfolgen. „Im Hinblick auf diese Fallzahlen bin ich dankbar, dass uns das Team des DRK-Kreisverbandes bei dieser Aufgabe unterstützt“, so Bensberg weiter.

Nachdem das DRK Ende September vom Landkreis gebeten wurde, die Aufstellung eines Mobilen Kontaktnachverfolgungsteams vorzubereiten, boten innerhalb kürzester Zeit mehr als 30 medizinisch beziehungsweise sanitätsfachlich geschulte Helferinnen und Helfer ihre Mitarbeit an.

„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes Ammerland werden die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes bei der Kontaktnachverfolgung unterstützen“, teilt der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Thomas Kappelmann mit. Er lobt ausdrücklich die enorme Einsatzbereitschaft der DRK-Helferinnen und Helfer. „Wir hoffen, dass wir mit der Aufstockung durch das MKT mit dazu beitragen können, die Vielzahl der aktuell nachzuverfolgenden Kontakte abzuarbeiten, um eine weitere Ausbreitung des Covid-19-Virus zu verhindern.“

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.