Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.11.2021

Diebstahl und Sachbeschädigung am Kreishaus – Kupferfallrohre entwendet

In der Nacht von Montag, 15. November 2021, auf Dienstag, 16. November 2021, wurden am Kreishaus in Westerstede gegen 23:45 Uhr Regenfallrohre aus Kupfer entwendet.

„Der Tatort liegt auf der Gebäuderückseite des Kreishauses in Richtung der Süderbäke. Die Täter haben den unteren Teil der Kupferfallrohre abgerissen und diese offenbar mit einer Schubkarre entlang der Süderbäke und von dort über die Brücke zum Lehrerparkplatz der Brakenhoffschule transportiert“, erläutert Ralf Vatterodt, Bautechniker des Eigenbetriebes Immobilienbetreuung, den möglichen Tathergang. Vatterodt vermutet, dass ein Transporter in der Nähe der Schule bereitgestanden haben muss, mit dem die zwei bis drei Meter langen Fallrohre abgefahren werden konnten.

Bereits im September wurden Kupferrohre am Kreishaus entwendet, die erst vor Kurzem ersetzt worden waren. Eine erneute Anbringung von Kupferrohren ist nun nicht mehr vorgesehen. „Wir werden jetzt auf Kunststoff zurückgreifen und das Gebäude besser überwachen“, so Ralf Vatterodt.

Hinweise und Beobachtungen zur Tat oder den Tätern nimmt die Polizei oder der Landkreis Ammerland unter der Telefonnummer 04488 56-1540 entgegen.