Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
04.11.2019

Erfolgreiche Schulung für Fahrerinnen und Fahrer in der Schülerbeförderung

Insgesamt fünfzig Frauen und Männer, die in der Schülerbeförderung tätig sind, haben an einer Fortbildungsveranstaltung des Landkreises Ammerland teilgenommen. Das Schul- und Kulturamt des Landkreises hatte im Vorfeld in Kooperation mit Diplom-Kaufmann und Anti-Aggressivitäts-Trainer David Eckert ein Schulungskonzept erarbeitet.

Das Interesse an der Fortbildungsveranstaltung war groß, sodass drei Schulungstermine notwendig wurden. Die Teilnehmenden rekrutierten sich aus vier Ammerländer Unternehmen, die im sogenannten freigestellten Schülerverkehr (Taxibeförderung) für den Landkreis Ammerland tätig sind. Im Zentrum der Schulung standen die landkreisspezifischen Anforderungen für Fahrerinnen und Fahrer in der Schülerbeförderung; daneben wurden Lösungswege für im Rahmen dieser Tätigkeit möglicherweise auftretende Konflikte vermittelt.

„Wir wollten die im freigestellten Schülerverkehr eingesetzten Fahrer bei ihrer anspruchsvollen und schwierigen Aufgabe nicht alleinlassen und sie bestmöglich unterstützen. Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv: Sie haben wichtige Informationen und Hilfen erhalten und konnten von ihren täglichen Erfahrungen und Problemen berichten. Die in den Veranstaltungen gegebenen Anregungen oder Hinweise von Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden von uns ausgewertet und für die Optimierung der Beförderungsabläufe genutzt“, erklärte Jens Holthusen, Leiter des Schul- und Kulturamtes des Landkreises Ammerland, und kündigte an: „Wir planen, dieses Seminar auch im nächsten Jahr wieder anzubieten."