Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.10.2019

Erntekrone schmückt Kreishaus-Foyer: Landfrauen wünschen sich faires Miteinander

Sie ist rund, etwa einen Meter hoch und 30 Kilogramm schwer: die Erntekrone, die auch in diesem Jahr von zehn Landfrauen vom Kreisverband und den Ortsvereinen Westerstede und Spohle an Landkreis Jörg Bensberg übergeben wurde. Das Ährengebinde, das in diesem Jahr auf dem Hof der Familie Thye in Westerstede gebunden wurde, ziert nun das Foyer des Kreishauses. Die Krone steht symbolisch für die Macht der Natur, die kreisrunde Basis für Ewigkeit ohne Anfang und Ende, die vier Streben symbolisieren für Freude, Dank, Sorge und Hoffnung.

"In diesem Jahr freue ich mich besonders über diese üppige Erntekrone, denn die Witterung hat unsere Landwirte erneut vor große Herausforderungen gestellt, und die Klimaexperten können auch für die kommenden Jahre keine Entwarnung geben. Ihre Prognose bleibt, dass Wetter- und Witterungsextreme zunehmen werden, was für Landwirtschaft und Gartenbau zunehmend größere Risiken bedeutet“, so Landrat Jörg Bensberg.

Damit war auch eines der Themen gesetzt, die zwischen den Landfrauen und dem Landrat im Rahmen einer gemeinsamen Teestunde besprochen wurden: die diesjährige Ernte, die nur wenig besser ausgefallen ist als die Vorjahresernte nach der extremen Dürre 2018. Die Landfrauen zeigten sich enttäuscht darüber, dass immer mehr Menschen mit wenig Achtung und großer Selbstverständlichkeit in Anspruch nehmen, was Landwirtinnen und Landwirte mit harter Arbeit auf den Tisch bringen. Es fehle nicht nur die Anerkennung, sondern darüber hinaus würde die Landwirtschaft zu Unrecht für vieles – vom globalen CO2-Ausstoß über zu hohe Nitratwerte im Grundwasser bis zum Artensterben – verantwortlich gemacht: „Auch wenn Landwirte offiziellen Umfragen nach immer noch ein vergleichsweise hohes Ansehen in der Bevölkerung genießen sollen, erleben wir den Ton uns und unseren Familien gegenüber als sich verschärfend“, bedauert Ingrid Janßen, Vorsitzende des Kreis-landfrauenverbandes Ammerland/Friesland Süd. Dabei seien es gerade die bäuerlichen Familienbetriebe, die zum Erhalt der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Strukturen im ländlichen Raum beitrügen. Trotz dieser großen Herausforderungen waren sich alle Landfrauen darüber einig, dass ihr Leben und Arbeiten im ländlichen Raum noch immer etwas besonders Schönes und Erfüllendes sei.

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Ingrid Janßen (Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Ammerland/Friesland Süd), Michaela Thye, (Vorsitzende Landfrauenortsverein Westerstede), Ingrid Bohlje (Westerstede), Sabine Schweneker (Kreislandfrauenverband), Elisabeth Rengstorf (Vorsitzende Landfrauenortsverein Spohle), Inga Krause (Kreislandfrauenverband), Gunda Möllenberg (Spohle), Jetty ter Braak (Kreislandfrauenverband), Bianca Cording (Westerstede), Landrat Jörg Bensberg, Brigitte Bredehorn (Westerstede)