Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
25.01.2021

Erste Lieferung zur Zweitimpfung im Landkreis Ammerland eingetroffen - Impfzentrum kann wegen Lieferausfall noch nicht starten

Die erste Lieferung von Vakzinen zur Zweitimpfung gegen das Corona-Virus hat das Impfzentrum des Landkreises Ammerland erreicht und wird von den mobilen Impfteams wie vorgesehen ab dem 26. Januar verimpft.

Seit dem Impfstart am 5. Januar wurden mehr als 2 200 Impfdosen durch die mobilen Einsatzteams verabreicht. Siebzehn von zwanzig Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Kreisgebiet sind inzwischen versorgt. Auch das Klinik-Zentrum Ammerland wurde über das Impfzentrum Ammerland bereits mit den ersten Impfdosen versorgt, darüber hinaus wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes, des Impfzentrums und Ambulanter Pflegedienste mit Restmengen des Vakzins geimpft.

Bislang ist noch offen, wann das Impfzentrum im Vollbetrieb starten kann, da der Landkreis Ammerland vor dem 5. Februar keine weiteren Impfstoff-Lieferungen erhalten wird. „Aufgrund reduzierter Liefermengen durch die Firma BioNTech musste das Lieferintervall für die Erstimpfung für alle Landkreise und kreisfreien Städte angepasst werden“, zitiert Dr. Thomas Jürgens eine Mitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen rund um die Covid-19-Impfung an die Hotline 0800 9988665 zu wenden. Diese Rufnummer ist von montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.