Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
31.08.2017

Erzieherinnen und Erzieher  von Waldkindergärten  informieren sich im Umweltbildungszentrum Ammerland zum Thema „Wolf“

Das Umweltbildungszentrum Ammerland hat in Kooperation mit Ralf Lohse, Wolfsberater für den Landkreis Ammerland, bei einer Veranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Waldkindergärten über die „Rückkehr der Wölfe“ informiert. Die Erzieherinnen und Erzieher hatten nach ersten Meldungen über Wolfsvorkommen im Ammerland den Wunsch nach mehr Aufklärung geäußert.

Ralf Lohse und Susanne Bürig, abgeordnete Lehrerin beim Umweltbildungszentrum Ammerland, berichteten zunächst über aktuelle Aspekte der Thematik. Danach gab es Gelegenheit für spezielle Fragen: Wie erkennt man einen Wolf, wie verhält sich das Tier und was ist bei einer Begegnung mit dem Wolf zu beachten? Des Weiteren wurden Materialien zur Ausleihe für die pädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern im Wald vorgestellt.

„Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, dass wir jetzt bei Erkundungen mit Kindern im Wald das sichere Gefühl haben können, mit bestem Wissen ausgestattet und gut vorbereitet zu sein“, so Petra Müller, Erzieherin im Waldkindergarten Rastede. Susanne Bürig unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung: „Wir bieten das Thema „Rückkehr des Wolfes“ seit einem Jahr in Schulen und Kindergärten an und freuen uns über das große Interesse und die positive Resonanz. Es ist wichtig, gut und sachlich vorbereitet zu sein, da inzwischen auch im Ammerland mit Wölfen zu rechnen ist.“