Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
27.11.2018

Evakuierungsübung im Kreishaus: Feuerwehr und Kreisverwaltung ziehen positive Bilanz

„Die unangekündigte Evakuierungsübung im Kreishaus ist sehr gut gelaufen“, zog der Westersteder Stadtbrandmeisters Mathias Sielmann Bilanz. Wenige Minuten nach Auslösen des Feuerwehralarms waren alle Beschäftigen sowie Besucherinnen und Besucher des Kreishauses evakuiert, und vier Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwahr hatten mit Blaulicht vorm Kreishaus Stellung bezogen. Bereits zwanzig Minuten nach Auslösen des Alarms konnten alle Kreishausbeschäftigten wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

„Ziel dieser Übung ist neben dem Überprüfen der technischen Systeme der Brandmeldeanlage auch das Trainieren des richtigen Verhaltens der Beschäftigten im Brandfall. Dabei konnten die ausgebildeten Brandschutzhelferinnen und –helfer aus dem eigenen Kreis ihr erlerntes Wissen in der Praxis anwenden. Etwaige Anpassungen werden bis zur nächsten Übung vorgenommen“, so der zuständige Dezernent Ralf Denker.