Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
20.01.2022

Geflügelpest – erneuter Ausbruch in einem Putenmastbetrieb im Landkreis Ammerland

In Westerstede ist am 20. Januar 2022 in einem weiteren Putenmastbetrieb der Ausbruch der hochpathogenen Aviären Influenza (Geflügelpest) amtlich festgestellt worden.

„Das Friedrich-Löffler-Institut hat das Untersuchungsergebnis des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit heute bestätigt. Der Bestand in Westerstede mit etwa 34 000 Puten wurde tierschutzgerecht getötet“, informierte der Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes Jens Holthusen.

Von der neuen Schutzzone sind weitere Geflügelhalter mit etwa 115 000 Tieren betroffen, von der aktuellen Überwachungszone auf dem Gebiet des Landkreises Ammerland 106 Geflügelhalter mit circa 80 000 Tieren.

Eine entsprechende Allgemeinverfügung gilt ab dem 21. Januar 2022 und ist auf der Webseite des Landkreises unter www.ammerland.de/bekanntmachungen veröffentlicht. „Für das in der Schutzzone und in der Überwachungszone befindliche Geflügel gelten Verbringungsbeschränkungen und die Ausstallung von Teilbeständen ist untersagt“, so Holthusen, der noch einmal eindringlich an alle Geflügelhalter appelliert, das Aufstallungsgebot für Geflügel einzuhalten.

Zur besseren Übersicht stellt der Landkreis Ammerland die Sperrzonen in Form einer interaktiven Karte unter www.ammerland.de/geflügelpest zur Verfügung.