Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
16.12.2021

Geflügelpest – Landkreis Ammerland hebt Anschluss-Überwachungszonen auf

Die Anschluss-Überwachungszonen, die der Landkreis Ammerland aufgrund der Ausbrüche der Geflügelpest im Landkreis Cloppenburg festgelegt hat, sind gemäß entsprechender Allgemeinverfügung ab Sonntag, 19. Dezember 2021 aufgehoben.

„Das kreisweite Aufstallungsgebot für Geflügel und die Untersagung von Geflügelausstellungen bleiben bestehen“, erläutert Thomas Scherbaum, Tierarzt und Sachgebietsleiter Tiergesundheit im Veterinäramt des Landkreises Ammerland. „Das Risiko weiterer Seuchenausbrüche ist noch nicht gebannt. Dies bestätigen Ausbrüche der Geflügelpest in Betrieben der umliegenden Landkreise und Ergebnisse von Untersuchungen bei Wildvögeln in den letzten Wochen.“

Im Kreisgebiet wurde noch vor wenigen Tagen eine tote Wildgans gefunden, die von dem hochinfektiösen Virus befallen war. Weitere Wildvögel befinden sich gegenwärtig im Landesuntersuchungslabor zur Abklärung.

Weitere Informationen zur Geflügelpest sind zu finden unter www.ammerland.de/geflügelpest oder auf der Webseite des Landes Niedersachsen unter www.tierseucheninfo.niedersachsen.de.