Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
16.12.2020

Gesundheitsregion Ammerland geht online

Die Gesundheitsregion geht online! Zukünftig finden Besucherinnen und Besucher auf der Seite des Landkreises Ammerland in der Rubrik Gesundheit und Beratung oder direkt unter www.ammerland.de/Gesundheitsregion alles Wissenswerte zur Gesundheitsregion. „Gerade in der jetzigen Zeit gewinnen Digitalisierung im Gesundheitswesen und damit auch die Kommunikation auf diesem Wege zunehmend an Bedeutung“, erklärt Simone Krebstakies, die Koordinatorin der Gesundheitsregion Ammerland. „Um eine bestmögliche Transparenz zu schaffen, wollen wir auf dieser Informationsplattform über unsere Aktivitäten, Ziele, Projekte und Veranstaltungen informieren und zu bestimmten Themen auch mit den Ammerländerinnen und Ammerländern ins Gespräch kommen“, so Krebstakies weiter.

Ohne den Ausbruch der Pandemie mit ihren weitreichenden Folgen hätte es im Herbst dieses Jahres eine große Auftaktveranstaltung zur Gesundheitsregion geben sollen. „Nun nutzen wir den digitalen Weg und freuen uns sehr, dass Thomas Altgeld, Vorsitzender der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin, in einer Videobotschaft ein paar persönliche Begrüßungsworte an die Gesund-heitsregion Ammerland richtet“, unterstreicht die Koordinatorin der Gesundheitsregion Ammerland. „Wenn es die Umstände im neuen Jahr wieder zulassen, freuen wir uns schon sehr darauf, Herrn Altgeld im Herbst 2021 auf der Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion begrüßen zu dürfen“, so Simone Krebstakies weiter.

Zum Hintergrund: Der Landkreis Ammerland ist seit Ende letzten Jahres Teil des Projekts „Gesundheitsregionen Niedersachsen“, das das Ziel hat, die niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte bei der Gestaltung einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Im Sommer dieses Jahres entstand die regionale Steuerungsgruppe der Gesundheitsregion Ammerland, in der die Gesundheitsakteure des Landkreises vernetzt sind und gemeinsam über Handlungsfelder und Projekte entscheiden. „Ich bin sehr angetan davon, mit wie viel Motivation und Engagement sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe bei den ersten beiden Sitzungen eingebracht haben, und freue mich nun auf die anstehenden Projektgruppentreffen“, betont Krebstakies.

Logo Gesundheitsregion Ammerland
Logo Gesundheitsregion Ammerland