Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
12.05.2021

Glasfaserausbau im Ammerland – Firma epcan startet mit Informationskampagne

Der Glasfaserausbau schreitet in Niedersachsen immer weiter voran. Auch der Landkreis Ammerland profitiert von einer Förderung im Breitbandbereich und kann somit rund 5 500 unterversorgten Adressen das Angebot eines kostenlosen Glasfaseranschlusses bieten.

Ab dem 17. Mai startet das Unternehmen epcan aus Vreden im Münsterland im Auftrag des Landkreises Ammerland mit einer Informationskampagne und ermittelt die konkrete Nachfrage nach Breitbandanschlüssen. Alle betroffenen Haushalte erhalten daher in den nächsten Tagen Post vom Landkreis Ammerland und Informationsmaterial der Firma epcan. Die Empfängerinnen und Empfänger haben dann bis zum 9. Juli 2021 die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus zu buchen. Weiterhin informiert epcan über das Glasfaserprojekt in den folgenden Zoom-Online-Informationsveranstaltungen am 19. Mai , 26. Mai , 27. Mai und 1. Juni 2021 jeweils um 19 Uhr. Die Teilnahme an den Online-Informationsveranstaltungen ist ohne Anmeldung und ohne Registrierung mit folgender Zoom-Meeting-ID: 98934785460 oder über folgenden Link  möglich. Zudem werden Mitarbeiter von epcan ab dem 31. Mai 2021 in den einzelnen Kommunen bei Rückfragen vor Ort zur Verfügung stehen. Die genauen Termine, Informationen rund um das Thema Glasfaserausbau im Ammerland und das Online-Vertrags-Formular werden auf der Webseite zur Verfügung gestellt.

„Wir hoffen, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zur Herstellung eines kostenlosen Hausanschlusses entschließen und wir somit eine hohe Anschlussquote erreichen“, so Helmut Schmidt, Breitbandkoordinator vom Landkreis Ammerland.

Bund und Land investieren viele Millionen Euro in die flächendeckende Breitbandversorgung, damit die Digitalisierung vor allem in den unterversorgten Gebieten voranschreitet. Der Landkreis Ammerland investiert einen zweistelligen Millionenbetrag.

Im Ammerland hat das Unternehmen epcan aus Vreden im Münsterland den Zuschlag für dieses zukunftsträchtige Projekt erhalten. Der Provider, der später selber das Netz betreibt, ist seit 2008 im Breitbandbereich tätig und zählt mehr als 12 000 Breitbandkunden.

Bildunterschrift: Geschäftsführer der epcan GmbH (von links: Nils Waning, Geschäftsführer der epcan GmbH und Gerd Gevering)