Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.09.2022

Große Resonanz am Demenz-Informationstag im Kreishaus

100 Interessierte, darunter zahlreiche Fachkräfte aus den Bereichen medizinischer Diagnostik und Behandlung sowie Pflege und Betreuung von dementiell Erkrankten, haben am Demenz-Informationstag im Kreishaus teilgenommen. Er wurde unter der Überschrift „Demenz – verbunden bleiben“ im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der Demenz“ vom Seniorenstützpunkt in Kooperation mit dem Demenzstützpunkt sowie dem Pflege-Servicebüro veranstaltet.

„Dass unser Angebot nicht nur von Fachkräften, sondern auch von Angehörigen dementer Menschen und engagierten Menschen aus Selbsthilfegruppen genutzt wurde, ist eine erfreuliche Resonanz auf unsere Arbeit. Die Teilnehmenden haben Vorträge zum Thema Demenz aus sehr unterschiedlichen professionellen Blickwinkeln hören können, aber auch lebhaft Fragen diskutiert und daneben an den Informationsständen Fachkräfte zu Rate ziehen können“, bilanzierte Verena Steenken, Leiterin des Seniorenstützpunktes im Landkreis Ammerland. Sie wertete die Veranstaltung als großen Erfolg und kündigte bereits Vorträge und Aktionen an, um die Öffentlichkeit auch weiterhin für die Situation der Demenzerkrankten zu sensibilisieren.

Für den Hauptvortrag hatten die Veranstalterinnen Prof. Dr. Jörg Zimmermann, den Direktor der Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie der Karl-Jaspers-Klinik, gewinnen können. Ihm gelang es, In seinem Vortrag zur Demenzdiagnostik und -therapie komplexe Zusammenhänge für Fachpublikum und medizinische Laien gleichermaßen gewinnbringend erklären zu können. Ein Psychologe und eine Sozialarbeiterin aus dem Team von Prof. Zimmermann haben die Arbeit und die Abläufe in der ambulanten Gedächtnissprechstunde der Karl-Jaspers-Klinik anschaulich vorgestellt. Die Gedächtnissprechstunde der Klinik ist spezialisiert auf die Diagnostik, Beratung und Behandlung bei Demenz oder Verdacht auf Demenz.