Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
30.12.2020

Grußwort des Landrats zum Jahreswechsel

Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

ein außergewöhnliches und herausforderndes Jahr endet. Beherrscht wurde es von einem Virus, das alle Ebenen von öffentlichem Leben sowie gesellschaftlichem und sozialem Miteinander durchdrungen und verändert hat. Begriffe wie 7-Tagesinzidenz, Superspreader und Social Distancing wurden Teil unseres Alltags, und ein strikt geregeltes Leben stellte unsere Belastbarkeit, unsere Geduld und unsere Zuversicht auf harte Proben.

Vom Virus unberührt blieb der bewährte Ammersche Zusammenhalt. Die Menschen in unserem Landkreis haben sich ziemlich gut an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten und durch ihr umsichtiges und von Verantwortung geprägtes Verhalten Risikogruppen geschützt. Für diese Gemeinschaftsleistung bedanke ich mich ausdrücklich!

Von einem starken Miteinander war auch die Arbeit der Kreisverwaltung geprägt, die wieder einmal unter Beweis stellen konnte, wie reibungslos sie auch im Krisenmodus funktioniert: Menschen mussten unter Quarantäne gestellt, Infektionsketten nachverfolgt, Schutzausrüstung für die kritischen Infrastrukturen besorgt, Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz geleistet, Corona-Regeln kontrolliert und Bürgertelefone besetzt werden, und auf den letzten Metern des Jahres wurde noch binnen drei Wochen ein Impfzentrum aufgebaut. Das und vieles mehr hat das Landkreis-Team – unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern – neben seinen üblichen Aufgaben bewältigt, häufig auch außerhalb der Öffnungszeiten des Kreishauses, oft abends und an Wochenenden, und das teilweise ohne die gewohnten Infrastrukturen für Büroalltag und Kinderbetreuung.

Und trotz aller erheblichen Belastungen und Beschränkungen haben Kreistag und Kreisverwaltung wichtige Beschlüsse gefasst: zum Beispiel mit dem Ausbau der Breitbandversorgung, der nochmaligen Verbesserung des ÖPNV-Angebots, der Errichtung eines Frauen- und Kinderschutzhauses, der Erweiterung und Instandhaltung unseres Straßen- und Radwegenetzes sowie der neuen Beschilderung unserer Fahrradrouten.

Dass Impfstoffe gegen Covid-19 gefunden wurden, lässt das Jahr 2020 verhalten positiv ausklingen. Die Aussicht auf die Impfung als wirksames Mittel gegen Covid-19 gibt Hoffnung – Hoffnung darauf, dass das Leben im Jahr 2021 bald wieder weniger von der Bedrohung durch die Corona-Pandemie geprägt ist, dass wir all unsere Freunde und Lieben treffen und sie endlich wieder in die Arme nehmen dürfen und dass wir unsere gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können. Auf diese Perspektive freue ich mich schon und hoffe für uns alle trotz der aktuellen Einschränkungen und Sorgen auf ein gesundes und entspanntes neues Jahr.

Namens des Kreistages und der Kreisverwaltung wünsche ich Ihnen für das Jahr 2021 alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit! 

Westerstede, im Dezember 2020


Jörg Bensberg
Landrat