Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
30.12.2021

Grußwort zum Jahreswechsel 2021/2022

Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

auch wenn das vergangene Jahr uns alle mit nicht enden wollenden Lockdowns, Zugangsbegrenzungen, Kontaktbeschränkungen, 3G- und 2G-Regelungen, Bürgertestungen und Abstandsvorschriften belastet und gefordert hat, gibt es Grund, ein bisschen stolz zu sein, denn das  Ammerland gehört zu den Landkreisen mit den bundesweit niedrigsten Inzidenzwerten und Infektionsraten. Dafür, dass Sie sich so umsichtig und verantwortungsvoll verhalten, möchte ich Ihnen als Ihre neue Landrätin danken. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den niedergelassenen Arztpraxen und den mobilen Impfteams, die mit großem Engagement dazu beitragen, dass sich die Impfquote im Ammerland stetig weiter nach oben bewegt.

Immer weiter aufwärts klettert auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze; die Jahresarbeitslosenquote dagegen ist fast auf Vor-Corona- Niveau gesunken (3,9 %). Diese positive Entwicklung gilt es mit den richtigen Weichenstellungen zu sichern und weiter auszubauen: Dabei liegt mir am Herzen, die digitale Kompetenz der Menschen vom Kindergarten bis ins Seniorenalter weiter zu erhöhen, die Innovationskraft und die Investitionsfähigkeit unserer Unternehmen nach Kräften zu fördern, unseren Alltag mittels neuer Technolgien zu erleichtern, Verwaltungsleistungen zu digitalisieren und gigabitfähige Netze bereitzustellen. Anfang nächsten Jahres fällt der Startschuss für den Breitbandausbau an fast zwei Dutzend Schuladressen und sobald Bund und Land dem großen Weiße-Flecken-Projekt zugestimmt haben, können wir mit dem Ausbau von rund 5 600 förderfähigen Adressen starten.

Ein weiteres zentrales Thema ist der Klimaschutz: Für die Umsetzung konkreter Maßnahmen wie die Installation einer weiteren Photovoltaikanlage auf dem Kreishaus sowie die Erstellung eines Solarkatasters für den gesamten Landkreis haben wir im Kreishaushalt zusätzlich jährlich eine Viertelmillion Euro veranschlagt. Mit der Verstetigung des Halbstundentaktes für die nach Oldenburg führenden Buslinien und die Weiterführung der halbstündigen Taktung bis zum Park der Gärten haben wir in puncto Klimafreundlichkeit gleich zwei Ausrufezeichen gesetzt, ein drittes folgt im nächsten Jahr mit dem Jugendticket. Radfahrende freuen sich über das neue Knotenpunktsystem mit abwechslungsreichen Themenrouten und – wenn der modifizierte Ausbau abgeschlossen ist – über noch komfortablere Radwege. Klimafreundlich Reisende finden bei uns zehn neue Wanderrouten. Doch Klimaschutz geht über Landkreisgrenzen hinaus, und so freue ich mich über unsere Kooperation mit den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg und Vechta, in der wir die Zukunftsaufgabe Klimawandel in der Region partnerschaftlich und nachhaltig bearbeiten wollen.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns das kommende Jahr gemeinsam angehen mit Schwung, mit Tatkraft und mit Zuversicht! Ich freue mich schon auf zahlreiche Begegnungen mit Ihnen, sobald dies wieder möglich ist. Namens des Kreistages und der Kreisverwaltung wünsche ich Ihnen für das Jahr 2022 alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit. Holt jo munter!

Herzlichst Ihre

Karin Harms
Landrätin