Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.12.2018

Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Ammerländerinnen und Ammerländer,

auch im vergangenen Jahr haben wir für den Landkreis Ammerland wieder viel erreicht. Während die Arbeitslosenquote mit 3,8 Prozent im Jahresdurchschnitt auf einem historisch niedrigen Wert angekommen ist, ist die Zahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze um 3,4 Prozent auf rund 43 000 angewachsen. Zur Schaffung neuer und zur Sicherung vorhandener Arbeitsplätze haben wir zusammen mit unseren Kommunen kleine und mittelständische Unternehmen bei Investitionen in Höhe von rund 14,8 Millionen Euro unterstützt und damit die Entstehung von 175 neuen Dauerarbeitsplätzen – davon 22 Ausbildungsplätze – gefördert.

Auch für zukünftige wirtschaftliche Erfolge ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur grundlegend, an der der Landkreis und seine Kommunen seit nunmehr zwei Jahren mit Hochdruck arbeiten. Die Projektgebiete Nordost und Südwest sind weitgehend abgeschlossen; nun sollen im nächsten Schritt alle Häuser, Unternehmen und Schulen, die noch nicht mit Bandbreiten von 30 Mbit/s ausgestattet sind, versorgt werden. Dabei werden der Landkreis und seine Gemeinden/die Stadt im Schulterschluss die erheblichen nicht von Bund und Land gedeckten Kosten übernehmen.

Daneben werden wir im Jahr 2019 so viel Geld wie noch nie für unsere Kreisstraßen und Radwege, für die Erweiterung der Berufsbildenden Schulen Ammerland und auch für die Sportförderung ausgeben. Insgesamt investieren wir - ohne Neuverschuldung - über 22 Millionen Euro, bei weiter steigenden Ausgaben im Sozial- und Jugendhilfebereich. Unsere Schulden haben wir, verglichen mit dem Höchststand vor sieben Jahren, bereits um mehr als die Hälfte reduzieren können.

Die hohe Lebensqualität im Ammerland zieht seit Jahren kontinuierlich steigende Einwohnerzahlen nach sich. Auf die damit verbundenen demographischen Veränderungen fühlen wir uns mit unserem Seniorenplan gut vorbereitet, dessen Handlungsempfehlungen wir inzwischen erfolgreich umgesetzt haben: Beispiele dafür sind der Seniorenstützpunkt, das Pflege-Servicebüro und das gut ausgebaute Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr. Die zweite, kürzlich beschlossene Fortschreibung beleuchtet schwerpunktmäßig die Gesundheitsförderung älterer Menschen und die Entwicklung lokaler Handlungskonzepte. Auf einem guten Weg ist auch das Schutz- und Unterbringungsangebot für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Kinder: Ein gemeinsames Frauenhaus in interkommunaler Trägerschaft ist in Vorbereitung.

Wir können daher mit Zuversicht nach vorn blicken. Mit Menschen und Unternehmen, die leistungsstark, kreativ, innovativ und konstruktiv miteinander an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten, haben wir eine gute Basis für das neue Jahr. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen! Namens des Kreistages und der Kreisverwaltung bedanke ich mich für die erfreuliche und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche uns allen gemeinsam ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


Westerstede, im Dezember 2018

Jörg Bensberg
Landrat