Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
16.06.2022

Hospiz-Stiftung Ammerland übergibt LzO Spende in Höhe von 15.000 Euro an das Ammerland-Hospiz

Die Hospiz-Stiftung Ammerland hat dem Ammerland-Hospiz eine Zuwendung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) in Höhe von 15.000 Euro für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten übergeben.

„Diese großzügige Spende der LzO hat wesentlich dazu beigetragen, die vier neuen Gästezimmer im Ammerland-Hospiz wohnlich auszustatten und damit den äußeren Rahmen zu erweitern, um mehr Menschen mit liebevoller Zuwendung und ganzheitlicher Betreuung ein würdevolles Sterben zu ermöglichen“, unterstrich Thomas Kappelmann, Erster Kreisrat und Vorsitzender des Beirates der Ammerland-Hospiz-Stiftung, die die Hospizarbeit mit Erträgen aus dem Stiftungsvermögen unterstützt.

Auch Hospizleiterin Kea Bünnemeyer freute sich über die stattliche Summe: „Da die Kosten für einen Hospizaufenthalt nicht zu hundert Prozent von den Kranken- und Pflegekassen übernommen werden, müssen wir einen Teil selbst aufbringen. Deshalb sind wir für jede Spende dankbar.“ Thomas Kappelmann und Kea Bünnemeyer führten Markus Neumann, Regionaldirektor Privatkundengeschäft der LzO, durch die neuen Räumlichkeiten, mit deren Bau die beiden Gesellschafter des Hospizes, Ammerland-Klinik GmbH und Hospizdienst Ammerland, der großen Nachfrage nach Gästezimmern nachgekommen sind.

„Ein wunderschöner Anbau, der sich harmonisch an das bestehende Gebäude anschließt. Die Räumlichkeiten laden Menschen ein, hier zu verweilen und wertvolle Zeit mit ihren Angehörigen in der ‚Herberge auf der Lichtung‘ zu verbringen. Das ist vor allem dem überaus motivierten und engagierten Hospiz-Team zu verdanken, das wir mit unserer Spende, dem Erlös aus dem Gewinnspiel ‚Sparen und Gewinnen‘, in seiner so wichtigen Arbeit gern unterstützen!“, betonte Neumann nach der Führung. Neumann hatte noch eine weitere Zuwendung im Gepäck: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LzO hatten für das Hospiz eine weitere Spende in Höhe von 2.500 Euro zur Verfügung gestellt.

Mit der Spende setzt die LzO eine gute Tradition fort: Bereits seit 2010 unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse mit ihrem Spendenaufkommen wichtige soziale Projekte im eigenen Geschäftsgebiet. Im Rahmen von diversen vorweihnachtlichen Aktionen, die durch den so genannten Perspektivkreis der LzO organisiert wurden, konnte im vergangenen Jahr ein Betrag von insgesamt 12.500 Euro eingesammelt werden. Dieser kommt nun verschiedenen sozialen Einrichtungen zugute, darunter dem Ammerland-Hospiz.

Das Hospiz freut sich über jede Unterstützung. Spendenkonto bei der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO): IBAN: DE74 2805 0100 0002 0192 30, BIC: SLZODE22XXX.

Foto von links:

Uwe Last, Geschäftsführer Ammerland-Hospiz
Kea Bünnemeyer, Hospizleitung
Markus Neumann, LzO
Kristin Karstens, LzO
Thomas Kappelmann, Landkreis/Hospizstiftung
Geert Stadtlander, LzO
Jan Willjes LzO
Peter Hullen, Landkreis/Hospizstiftung